Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Freundin macht mir Sorgen!

Hallo liebes KuKa - Team!

Ich habe eine 17 jährige Freundin. Beziehungsmäßig läuft alles prima. Es ist wirklich wunderbar und wir genießen jede Sekunde miteinander. Zudem ist sie für ihr Alter sehr sehr reif. Wir lieben uns wirklich sehr.

Jedoch hat sie diverse Probleme und gestern war sie am Ende. Folgende Probleme zerstören sie:

- nicht bestandene Führerscheinprüfung
- Eltern, die zu ihren Handlungen pessimistisch reagieren ("Du kannst doch eh nix" usw.)
- Arbeitskollegen und Chef's, die mit allem unzufrieden sind, obwohl sie sauber arbeitet (Hotelfachfrau)
- sehr häufiges Lernen für den Führerschein und vielerlei Schularbeiten

Gestern sagte sie zu mir am Telefon, dass sie nicht mehr kann und ist total fertig wegen allem. Sie war am weinen und schon quasi fast am schreien, weil sie nicht mehr weiter weiß. Ich will ihr ja die ganze Zeit helfen. Aber sie meinte, dass es für sie was völlig neues wäre, von einem Partner "Hilfe" angeboten zu bekommen. Sie meinte auch, dass sie mich eigentlich gar nicht zu schätzen weiß. Ich will nicht, dass unsere Beziehung drunter leidet bzw. den Bach runtergeht.

Nach dem Telefonat bekam ich eine SMS mit dem Text: "Weißt du, womit du mir helfen kannst? Mach mir Mut und schüttel mich verdammt nochmal durch. Und fass mich bloß nicht mit Samthandschuhen an!". Ich dachte mir nur, was mit ihr los sei. Ich habe zudem auch schlecht geträumt von ihr...

Wie söllte ich das Problem angehen? Ich verstehe es selbst nicht...ich komme selbst kaum damit klar, weil es mich selbst irgendwo fertig macht, wenn ich ihr meine Hilfe anbiete, sie sie aber nicht will, weil sie alles alleine machen will...

Danke für eure Hilfe...ihr würdet mir sehr helfen!

Danke!

Marie Anwort von Marie

Hallo lieber Unbekannter,

bitte entschuldige, dass wir deine Anfrage erst jetzt beantworten können. Vielleicht hat sich die Situation mittlerweile "von selbst" wieder entspannt.
Falls nicht: Eigentlich hat dir deine Freundin schon geschrieben, was sie sich von dir wünscht, und ich würde dir dasselbe raten: Mach ihr Mut. Damit hilfst du ihr wahrscheinlich am besten und das ist die Art von Hilfe, die sie auch annehmen kann und um die sie dich nicht direkt bitten muss. Vielleicht würde sie sich schwach, hilflos und dir unterlegen fühlen, wenn sie dich um Hilfe bitten würde - du kannst ruhig noch einmal mit ihr darüber reden und versuchen, sie in der Hinsicht besser zu verstehen. Ich denke, dass sie sich selbst immer als stark und unabhängig sehen möchte - und Hilfe anzunehmen würde nicht zu ihrem Selbst(ideal)bild passen.
Nun konkret zu ihren Problemen: Das viele Lernen für den Führerschein sollte ja mittlerweile (oder zumindest in absehbarer Zeit) vorbei sein.
Zu den pessimistischen Bemerkungen von ihren Eltern könntest du ihr sagen, dass du das einfach unfair von ihren Eltern findest, du selbst aber an sie glaubst - es tut ihr sicher gut, das von dir zu hören.
Zum Thema Arbeitskollegen und Chefs: Menschen, die ständig andere kritisieren, sind normalerweise mit sich selbst nicht im Reinen, haben teilweise ein sehr geringes Selbstwertgefühl und versuchen das an anderen auszulassen, nur um sich selbst besser zu fühlen. Im Grunde also bemitleidenswert. Vielleicht hilft ihr das, besser damit umzugehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Marie