Problem von Jasmin - 15 Jahre

Meine Mutter und ich

Hallo,

ich habe schlimme Probleme mit meiner Mutter. Mein Vater und meine Mutter haben sich getrennt und seitdem gibt es nur noch Probleme zwichen ihr und mir.
Zuerst war es eigentlich noch in Ordnung und ich habe gedacht dass es ja öfter vorkommt das man sich streitet,aber in letzter Zeit ist das unerträglich geworden.

Ich sag ja shcon selber das ich manchmal etwas faul bin,aber deswegen muss sie doch nicht immer gleich so austicken ?? :(
Zu meinem Bruder hingegen ist sie total freundlich. Wenn der mal nichts macht,dann bekomtm er nicht so einen Ärger. Jetzt will sie mir nicht mal die Bücher die wir im Unterricht lesen kaufen,das soll ich selber machen. Wie denn wenn sie mir kein Taschengeld mehr gibt ???
Und wenn ich sie drauf anspreche dann wird sie ziemlich hämisch und veralbert mich. Ich hasse so was und fahr ziemlich schnell ziemlich hoch. Und wenn wir uns so richtig fetzten schmeißt sie mich raus.
Es ist auch schon vorgekommen das sie mich schlägt.
Ich hätte ja schon was unternommen,aber ich hab ja noch einen kleinen Bruder und ich will nicht das alles kapputt geht. Selbst wenn ich mir anstrenge ist es nicht gut genug.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Mit meinem Vater darf ich auch keinen Kontakt haben. Meine Mutter HASST meinen Vater und jedes Mal wenn ich damit anfange wird sie sauer und beleidigt ihn. Das verletzt mich irgendwo auch. Ich hab eigentlich beide lieb und will Kontakt mit meinem Vater haben.
Ich hab Angst mit meinen Freunden darüber zu reden oder mit sonst jemandem. Ich bin seit Tagen nur noch auf meinem Zimmer und essen mache ich mir mittags wenn meine Mutter arbeitet oder nachts. Ich fühle mich einfach nru noch alleine und hilflos und ich weiß nicht so Recht wie das alles wieder gut werden soll oder überhaupt kann.
Ich brauch das Geld für die Schule und bekomme schon Ärger mit meinen Lehrern deswegen,aber was soll ich denen denn sagen ?
Irgendwie weiß ich nicht weiter.

lg

Tim Anwort von Tim

Hallo Jasmin,

danke dass du uns schreibst!

Streit mit den Eltern bzw. der Mutter hat jeder Mensch, mal mehr mal weniger. Deshalb kannst du rihig mit deinen Freundinnen darüber reden wenn es dir zu viel wird, die kennen das sicher auch!

Dass deine Mutter jedoch so reagiert und dir das Geld fürs Schulmaterial streicht ist aber echt hart!

Du schreibst dass du schnell hochfährst. Vermutlich kennt deine Mutter diesen Schwachpunkt.

Um euer Verhältnis zu klären hilft aber nur ein Gespräch.
Das Geld für die Bücher kannst du dir ja nicht aus den Rippen schneiden. Bevor du mit deiner Mutter sprichst nimm dir vor, ganz ruhig zu bleiben. Auch wenn es wieder in Richtung Streit geht - atme tief durch und erläutere sachlich deine Position. Es kann sein dass deine Mutter dann auch runter kommt und ihr euch mal wieder normal unterhalten könnt.
Einem Erwachsenen sollte es jedenfalls einleuchten, dass das Kind die Schulbücher nun mal einfach braucht.
Da kann man nur an den gesunden Menschenverstand appellieren.

Was deinen Vater angeht - wenn du Kontakt zu ihm haben möchtest ist das dein gutes Recht. Deine Mutter kann dir das nicht verbieten.
Auch dieses Thema solltest du möglichst in einer ruhigen Minute auf den Tisch bringen.

Sollte die Situation eskalieren würde ich dir eh raten dich an deinen Vater zu wenden.

Du sagst, du möchtest nichts kaputt machen, auch wegen deinem kleinen Bruder. Aber die Sorge ist unbegründet.

Wenn etwas kaputt geht hast du nicht automatisch Schuld daran!

Ich wünsche dir für deine "Verhandlungen" jedenfalls alles Gute und viel Glück!