Problem von Anonym - 13 Jahre

Bin ich zu schwer?

Hallo liebes KuKa Team !
Ich bin vor knapp einem Monat 13 geworden und bin schon 1,80m groß und wiege ca.80 kg . ist das normal oder bin ich zu schwer?

Danke für die antworten :)

Anwort von Andrea

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage. Ich hab deine Werte mal in den BMI-Rechner für unter 18-Jährige eingegeben:
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm
Hier bei hast du einen Wert von 24,7. Wie du sehen kannst bedeutet das schon ein wenig Übergewicht, was aber in deinem Fall nicht unbedingt dramatisch sein muss, da du noch in der Pubertät bist und sich hierbei dein Körper noch stark verändern kannst.
Wichtig ist, dass du dich einfach ausgewogen ernährst, besonders auf gesunde Nahrung achtest und nicht so viel Süßigkeiten und fettiges Essen zu dir nimmst. Ausreichend Sport ist ebenfalls wichtig.
Sollten sich dadurch keine Veränderungen ergeben, wäre es wichtig, dass du viell. einmal mit deinem Arzt über weiteres sprichst.

Dir alles Gute
Andrea