Problem von Anonym - 15 Jahre

Streit mit Mutter

hey
seit mein vater vor ca. einem halben jahr ausgezogen ist (kurz darafu mein älterer bruder auch) lebte ich it meiner mutter alleine...
seit dem blieb viel an mir hängen ich meine ich machte schon früher sehr viel im und um das haus herum aber langsam wurde mir es einfach zu viel da ich jetzt in der 10. klasse bin und dieses jahr die zusätzliche belastung durch prüfungen usw. kommt....
mein bruder zog vor etwa einem monat wieder ein da er jedoch in der 12. klasse auf dem gymnasium ist und 4 mal in der woche mittagschule hat hat er noch weniger zeit als ich...
nun zu ienem problem nicht nur dass ich sehr viel zu tun habe, dazu kommt noch dass meine mutter nur rumstresst wegen grundsätzlich allem, meinen freunde die abgesehen von meinem dad die einzigsten sind die mich noch hoch pushen droht sie ständig it anzeigen usw. ich hab das gefühl dass ich mit meiner mutter einfach nicht mehr fertig werde ich mein im moment dreht sie einfach völlig am rad...
zu meinem dad ziehen...klar das wär die einfachste lösung nur ist das problem dass ich dann zu weit von meinem schulort wäre bzw es keine bus oder bahn verbindung gibt, zudem würde ich meine freunde dann nur noch sehr selten sehen...
ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Danke dass du uns schreibst! Das klingt ja nach dicker Luft!

Ich nehme an dein Vater ist ausgezogen weil sich deine Eltern getrennt haben. Das ist natürlich für euch alle eine neue Situation, auf die man sich erst noch neu einstellen muss. Vielleicht braucht deine Muter einfach noch Zeit sich an das neue Leben ohne deinen Vater zu gewöhnen und reagiert deshalb so leicht reizbar.

Sprich einfach mal offen mit ihr, wie es ihr geht seit der Trennung. Und sag ihr auch, dass du dir zuhause wieder einen harmonischeren Ton wünschst. Das ist doch für alle Seiten angenehmer. (Was das mit den Anzeigen für deine Freunde bedeutet habe ich leider nicht verstanden) Zum Schluss bin ich sicher, dass ihr auch einen Kompromiss für die Hausarbeit finden werdet.

Mit den Eltern ist es nicht immer einfach, aber ich bin sicher ihr schafft das!