Problem von Romy - 27 Jahre

meine mutter

hallo.. ich weiss nicht wie ich sagen soll aber es geht um meine mutter in ihren augen mache ich alles falsch ich fahre zu mein freund das sind so 10std. mit dem zug von mir aus und meine mutter macht es immer so das ich ein schlechtes gewissen haben muss, sie ist das nur dabei mich zubeleidigen und zu beschümpfen ich halte das nicht mehr aus was kann ich da nur machen das sie mein leben so hin nimmt wie ich es will ?? das mache ich doch bei ihr auch... :-(

Anwort von Karin

Liebe Romy,

schön, dass du uns geschrieben hast! Du bist jetzt 27 Jahre alt und lebst dein eigenes Leben. Lass nicht zu, dass deine Mutter sich zu sehr einmischt. Setz ihr auch klare Grenzen und zeig ihr auf, wenn sie diese überschreitet.

Vielleicht muss einfach akzeptieren, dass du jetzt selbst über dein Leben bestimmen darfst! Wohnst du denn noch bei deiner Mutter? Dann würde ein Auszug sicherlich die erhoffte Besserung bringen.

Versuch auch mit ihr darüber zu reden! Frag sie, warum sie dich nicht so akzeptieren kann, wie du bist!

Gruß,
Karin