Problem von Nokia13 - 13 Jahre

R*****

Hallo!
Ich bin 13 Jahre und ritze mich seid ungefähr 6 Monaten. Ich habe leicht angefangen mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich kann nicht mehr damit aufhöhren aber ich will es. Meine freunde sagen ich bin dumm weil ich das mache und das ich mich damit umbringen kann. Sie machen sich sorgen und wollen mir das ausreden. Ich habe noch eine freundin die das auch macht doch sie will nicht aufhöhren ich schon. Ich schaffe es einfach nicht mein leben ist im moment so scheiße das ich mir nicht anders zu helfen weis.

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,
leider hast du mir keinen Grund dafür genannt warum du dich ritzt? Hast du Probleme, Stress o.ä.?
Ritzen ist, wie du selbst richtig erkannt hast, keine Lösung! Es macht alles noch schlimmer!
Könntest du, anstatt zur Rasierklinge zu greifen, denn nicht etwas anderes schönes machen? Vielleicht mit deinen Mädels rausgehen, dir etwas gutes tun?
Viele Menschen wollen damit ihren anderen Schmerz übertönen, um etwas anderes zu spüren, doch das ist leider nur vorübergehend so und man hat dann noch ein zusätzliches Problem!
Du musst es wollen, nur dann kannst du es schaffen damit aufzuhören. Vielleicht besprichst du dieses Problem auch mal mit deinen Eltern oder einem anderen Erwachsenen.

Alles Gute für dich!