Problem von Naddi - 15 Jahre

So unglücklich!

Hallo liebes KuKa Team,

erstmal..toll dass ihr sowas macht und nen dickes Lob an euch!

Mein Problem.
Ich bin seit fast 10 Monaten mit meinem Freund (18) zusammen.
Wir hatten Höhen, wir hatten Tiefen. Und trotzdem war es echt unglaublich schön.
Jetzt waren vor kurzem ferien und es war alles wie immer.
Dann kam der letzte Ferientag und er war bei mir.
Wir waren schon die ganzen ferien sehr oft zusammen.
Während Schulzeit sehen wir uns mindestens am Wochenende.
Dann gings mir plötzlich so schlecht den frühen Abend.

Irgendwie isst es seit dem Tag so, dass meine Liebe zu ihm wie weggeblasen war. Ich wusste garnicht was los ist. Ich verstand das alles garnicht.
Am gleichen Abend hatten wir ganz normal fernsehn geguckt, auf einmal fing ich übel an zu weinen und ihm zu sagen "ich empfinde irgendwie grad garnichts".

Ich weiß garnicht, wie ich das alles beschreiben soll. Es ging alles so schnell.. jetzt ist fast eine Woche vorüber und jeden Tag bin ich unglücklich, deprimiert, verzweifelt, muss weinen wenn ich daran denke dass es mit uns vllt ausgeht. Ich weiß garnicht was das alles soll. Ich war so verdammt glücklich. Es war wirklich NICHTS. kein böser streit und garnichts. Er hat mich geliebt, so sehr, wie immer und ich ihn auch. Es war doch garnichts. Ich bin so am Ende *wein*

Irgendwie ist es so, dass ich weiß dass ich ihn liebe und ich es nur nicht empfinden kann. Viele sagen ich brauch Abstand. Wir nehmen jetzt auch ein paar Tage Auszeit.

Aber allein der Gedanke, ihn nicht mehr zu haben, meine Liebe zu ihm nicht mehr zu spüren die mich doch so aufrecht gehalten hat macht mich komplett fertig. ich will meine gefühle wieder! was soll denn das?!

Wenn es Streit gegeben hätte oder einen Grund vllt hätt ich deswegen verstanden was jz los ist.. .aber es war nichts! Klar kleine Probleme gibts immer. Aber nur kleine!!Ich kann irgendwie nicht mal mehr Eifersucht empfinden.

Allein schon der Gedanke, dass mir jz irgendwann unterbewusst wahr wird dass ich ihn vielleicht irgendwie nicht mehr liebe löst bei mir so einen heulkrampf und panik aus, dass ich nach Luft schnappen muss!!

ist das nur eine Phase? Geht das vorbei? Geht es vielen so?
Bitte helft mir, ich bin am Ende und weiß nicht was ich tun soll.
Ich hab Angst dass mir klar wird dass ich ihn nicht vermisse wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen!

Es ist als hätte mir jemand meine Gefühle weggenommen, einfach so... es tut unglaublich weh... ich will doch nur meine gefühle wieder, mein altes schönes leben wieder!

Bitte helft mir!
liebe grüße

Tim Anwort von Tim

Liebe Naddi,

mach dich nicht verrückt! Wenn sich unsere Gefühlslage abrupt ändert kann einen das schon sehr erschrecken und das Hinterfragen geht los.

In der Situation steckst auch du gerade. Es kann viele Gründe haben, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass du ihn nicht mehr liebst.

Vielleicht habt ihr die Woche einfach etwas zu viel miteinander rumgehangen, wenn du es vorher nur am Wochenende gewöhnt warst.

Die kleine Auszeit tut euch bestimmt gut und du solltest dich in dieser Zeit nicht zu stark analysieren oder dir Sorgen machen.

Konzentriere dich ein bisschen auf dich und deine Freundinnen. Nimm dir Zeit für die Dinge, die du nicht mit deinem Freund gemeinsam machst.

Wenn du das Gleichgewicht zwischen Freund und Freizeit (ich schreib das absichtlich so) wieder hergestellt hast, wird sich deine Gefühlslage sicherlich auch wieder beruhigt haben.

Wenn nicht, sprich mit deinem Freund darüber, so wie du es hier getan hast. Vielleicht musst du dich neu in ihn verlieben.

Eins ist jedenfalls klar: Gefühle sind nie "fest" sondern immer in Bewegung.

Wenn dir beim Gedanken ihn zu verlassen aber schon die Luft wegbleibt, kann ich dir sagen: das ist noch Liebe im Spiel ;)

Alles Gute!