Problem von Yavuz - 17 Jahre

Abitur Probleme

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit auf einer Gesamtschule in der 11 und mache Abitur.
Meinen Abschluss bekamm ich auf der Hauptschule in der 10b + Quali .
Nun ist mein Problem das ich viele Schwierigkeiten habe.Im schriftlichen Teil
bin ich noch ausreichend aber im mündlichen genau so.Ich würde gerne mehr
tun nur sind das Themen , die ich noch nie hatte. Vorallem bin oder werde
ich nervös, weil ich denke etwas falsch zu machen.

Das Arbeitstempo ist auch sehr hoch hier. Mit der Hauptschule nicht vergleichbar. Ich bin immer gestresst und fühle mich deprimiert.Und meiner Famiele habe ich noch nichts gesagt.Ich will mich verbessern aber wie ?
Ich brauche Motivation .


Was soll ich machen ?
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Nervösität umgehen kann
und das ich mich gut für den Unterricht vorbereiten kann ?

Maren Anwort von Maren

Hallo lieber Yavuz,

vielleicht gibt es innerhalb deiner Schule Lerngruppen in denen du dich auf das Abi vorbereiten kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir Nachhilfeunterricht organisierst, meistens können die Leute dich gut auf das Lernen vorbereiten und dir dadurch ein wenig Nervosität nehmen.

Alles Gute fürs Abi wünsche ich dir!!