Problem von Anonym - 24 Jahre

2 Probleme in Einem

Hallo liebes Kummerkasten - Team

Ich habe vor 6 Monaten entbunden. Alles super und gesund.
Jedoch habe ich arge Schwangerschaftsstreifen über den ganzen Bauch verteilt und meine Brüste sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich war mal Model, super schlank und tolle Figur, dementsprechend auch sehr eitel.
Ich schäme mich sehr für meinen Körper und seit dem leidet meine Beziehung. Es gibt nur noch ab und zu mal Sex und das kostet mich arge Überwindung... Ich schauspieler damit ich ihm mal wieder Sex geben kann und er denkt mir macht es Spaß.
Ich hasse meinen Körper und daraus wird mein nächstes Problem. Ich vertraue ihm nicht mehr. Ich denke er muss mich doch auch so häßlich finden, wie ich mich sehe. Auch wenn er etwas anderes sagt.

Meine Eifersucht began vor einem Jahr, als er sich heimlich mit seiner Ex traf. Ich bekam es nur durch Zufall raus.... Es tat höllisch weh... Ich hab ihm verziehen... Nach ein paar Monaten schrieb er heimlich mit einer Anderen.... Er versprach mir unter Tränen das es ihm leid tut und nie wieder vorkommt. Gestern dann der Schock, er hatte wieder Kontakt zu ihr aufgenommen und mich die ganze Zeit belogen... Es tut weh, wenn man liest das sein Freund, eine Andere MEIN ENGEL nennt... Mich hat er nie so genannt... Ich habe mich getrennt, denn ich denke es geht so nicht weiter.... Ich glaube und trauee ihm nicht mehr....

Könnt ihr mir helfen?

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, wie sehr dich das verletzt haben muss, als dein Freund dich so hintergangen hat. Wenn das Vertrauen weg ist, macht es keinen Sinn, die Beziehung noch weiter zu führen. Ich denke, dass du absolut das Richtige getan hast, indem du dich von ihm getrennt hast!
Du hast jetzt etwas Neues in deinem Leben, dein Kind, das deine Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Vielleicht gelingt es dir, dich mehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen zu konzentrieren, die auf dich warten, sodass deine anderen Probleme - die Trennung und die Probleme mit deinem Körper - etwas in den Hintergrund treten.
Du definierst dich sehr stark über dein Aussehen (was durch deinen Beruf als Model ja auch sehr gut verständlich ist) und bist es gewohnt, besser auszusehen als jetzt. Die Umstellung nach der Schwangerschaft ist dir sicher schwer gefallen. Aber: ich bin mir sicher, dass du dich selbst viel kritischer wahrnimmst, als andere es tun und dass du "objektiv" betrachtet immer noch sehr gut aussiehst. Und dass du darüber hinaus auch noch viele andere positive Eigenschaften und Fähigkeiten hast. Schreibe einmal auf, was du z.B. an deinem Charakter gut findest und was du besonders gut kannst und versuche, dich mehr darüber zu definieren - Aussehen ist schließlich nicht alles. Bedenke auch, was du durch die Schwangerschaft gewonnen hast - dein Kind! Das war es doch wert, oder?
Über die Schwangerschaftsstreifen kannst du auch nochmal mit einem Arzt sprechen, vielleicht kann er dir ein wirksames Mittel dagegen geben.

Liebe Grüße,
Marie