Problem von Anonym - 27 Jahre

Zu viel ...

Hi,

seit mehr als 5 jahren führe ich eine Fernbeziehung/Wochenendsbeziehung mit meiner Freundin. Innerhalb der 5 Jahre ergab sich nie richtig die Gelegenheit, zusammenzuziehen, unter anderen natürlich auch beruflich bedingt. Nun ging meine Firma insolvent und somit die Gelegenheit, meine Zelte abzubrechen und zu meiner Freundin zu ziehen. Nun wohne ich 5 Wochen hier, finde keine neuen Job und bekomme irgendwie das Gefühl, dass es nicht lange gut gehen kann, auch wenn meine Freundin beteuert, dass alles OK ist. Ich vermisse meine alte Heimat, meine Familie und Freunde dort. Ich leide unter furchtbaren Heimweh und Selbstzweifel. Ich fühle mich nur als Belastung für meine Freundin. Und mir kommts vor, als hätten wir uns auseinander gelebt, auch wenn wir uns 5 Jahre kennen. Ich war immer gewohnt, für mich zu leben. Ich komm auch noch nicht damit klar, immer jemanden um mich rum zu haben, auch wenn es jemand ist, den ich liebe. Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kann nicht mehr ich selbst sein, so wie ich es war, als ich alleine war. Mir wachsen die Probleme einfach über den Kopf. Zum einen weiß ich nicht, ob ich für immer hier leben kann oder ob ich noch lange mit meiner Freundin aushalte. Irgendwie scheinen diese Gefühlt stärker zu sein, als meine Liebe zu ihr.

Hilfe, bitte.

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

verzwickte Situation in der du dich befindest.
Du bist ihretwegen aus deiner Heimat gezogen und sehnst dich jetzt nach deinen alten Freunden und deiner Familie. Vielleicht trägt deine momentane Arbeitslosigkeit auch ihren Teil dazu bei, dass du dich jetzt so einsam fühlst.
An deiner Stelle würde ich ein offenes Gespräch mit meiner Freundin führen und ihr in diesem Gespräch nochmal erläutern wie es dir momentan geht. Vielleicht findet ihr zusammen eine Möglichkeit wie ihr beide gut mit der Situation weiterleben könnt oder ihr findet eine andere Kösung.

Ich wünsche dir alles Gute!