Problem von Anonym - 31 Jahre

Möchte sterben

schon oft habe ich mir gewüscht, dass ich sterbe. Auch eine Krankheit in der Richtung würde ich akzeptieren. Wurde als Kind von meinen Eltern mehr oder weniger weggegeben. Von allen anderen auch. War zu schwierig !!! Lebe alleine. War als erwachsene in einigen WG`s, hat aber auch nicht länger geklappt (1-3 Jahre). Bin Christ und glaube an Gott. Mein größter Wunsch an ihn ist aber auch das er mich endlich sterben lässt !!! Mache jetzt erst eine Ausbildung, habe aber immer Angst zu versagen ! Fühle mich allein, glaube das ich vieles ein bisschen, aber nichts gut kann. Immer wenn ich einen Schritt vorwärts komme falle ich in ein ganz tiefes Loch. Ich hätte auch immer noch gerne eine familie (Eltern), aber alle sagen, dass ich zu alt bin, selbst eine familie werden soll/ kann. Möchte meinen kindern aber nicht so eine Zukunft bieten, wie ich sie hatte. fühle mich auch noch zu schwach dazu. Gibt es einen ausweg oder wie kann ich endlich sterben ?!!

Philipp Anwort von Philipp

Hallo liebe Unbekannte,

dein Text berührt mich sehr und es tut mir Leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest!

Du siehst im Leben offensichtlich nur noch eine Last/eine lästge Pflicht und sehnst dich danach, dass diese vorbei ist und du stirbst.

Aber hast du dir auch schonmal all die schönen Seiten dieses Lebens vor Augen geführt? Diese Welt ist so wunderschön, überall findest du kleine Wunder, für die es sich zu leben lohnt!

Ob du ein Tierbaby in Händen hälst oder vor einem rießigen Bergpanorama stehst - diese Welt bietet so viel, du musst es nur entdecken :-) !

Du machst also deine Ausbildung? Na, dass ist doch schonmal ein sehr guter Anfang! Nutze diese Chance, ein geregeltes Leben zu erreichen!

Wie kommst du auf die Idee, dass du vieles etwas, aber nichts richtig gut kannst? Jeder Mensch, wirklich JEDER hat seine Talente und Stärken, man muss sie nur entdecken!

Ich hatte selber einmal lange Zeit lang so eine Phase, in der ich mich einfach nur schlecht gefühlt habe und dachte, ich würde gar nichts können.

Was mir damals half, war dieses Selbstbewusstseinstraining hier: http://aufgeklaehrt.beepworld.de/selbstbewusstsein.htm ! Ich habe es Schritt für Schritt durchgearbeitet und sah die Welt danach in ganz anderem Licht!

Denn wer von sich überzeugt ist, wirkt automatisch sympatisch und wenn du nichtmehr dauernd Angst hast, zu versagen, kannst du dich auch den Herausforderungen im Beruf besser stellen!

Tja, eine Familie? Natürlich ist es in Ordnung, wenn du dich noch nicht reif für eine eigene fühlst, aber flüchte dich nicht zu sehr "in Mamas Schoß". Nimm dein Leben selber in die Hand!

Du schreibst, du fühlst dich alleine. An deiner Ausbildungsstätte gibt es doch sicher noch andere? Gehe doch mal auf diese zu und versuche, Freundinnen zu finden! Denn mit ein paar Freunden im Rücken sieht die Welt gleich ganz anders aus :-) !

Also, wie gesagt: Diese Welt ist so schön, bitte kehre ihr nicht den Rücken! Ich versichere dir, eines Tages wirst du froh sein, dass du dich FÜR das Leben entschieden hast!

Nutze also die Chance der Ausbilung und nimm dir auchmal ein bisschen Zeit für die Wunder dieser Erde :-) !

Ich wünsche dir viel Kraft
Philipp

PS: Teilweise lese ich aus deinen Zeilen auch etwas depressives raus. Sollltest du also merken, dass du es alleine nicht schaffst, aus diesem Loch rauszukommen, dann nimm dir bitte professionelle Hilfe - Depressionen sind ene ärztlich anerkannte Krankheit und es ist keine Schande, sich dagegen Hilfe zu holen!