Problem von Anonym - 14 Jahre

meine bf ritzt sich will es aber sich nicht eigestehen

meine beste freundin sagt das sie sich angeblich im schlaf ritzt kann das sein wenn ja wie kann ich ihr helfen.Sie sagt öfter mal das sie nicht mehr leben will.
sie hat sich auch schon in der nähe der pulsader geritzt.wenn sie probleme mit einem jungen hat ritzt sie sich den anfangs bustaben seines namens rein.Meine freundin und ich möchte unseren besten freundin helfen.das sie sich ritzt macht uns ferig.

Anwort von Andrea

HI

zunächst einmal möchte ihr dir unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Ich finde es gut, dass ihr euch Hilfe für eure Freundin holen wollt. Das ist echt toll! Weißt du, das einzige Problem ist nur, wenn ihr euch zwar informiert und ihr helfen wollt - sie aber diese Hilfe nicht annehmen möchte, was dann? Anscheinend kann sie sich selbst ihr Problem noch nicht eingestehen und vermeidet es darauf angesprochen zu werden. Vielleicht könnt ihr ihr klar machen, dass ihr ihr nur helfen möchtest und wisst, dass es nicht leicht ist, Hifle anzunehnmen - aber manchmal notwendig.

Ihr könntet ihr den Vorschlag machen, dass sie sich an eine Beratungsstelle wendet, wo sie beratende Hilfe bekommen könnte - völlig anonym und kostenfrei. Adressen gibt es im Internet.

Alles Gute euch
Andrea