Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem beim Finden von Freunden

Hallo,
Danke erst einmal, dass Sie sich für mich Zeit nehmen. Es geht um folgende Situation:
Ich bin mit zwei jüngeren Mädchen (zwei und drei Jahre jünger) ungefähr 5 Jahre lang befreundet gewesen. Im Sommer letzten Jahres gab es allerdings eine Veränderung: Der Vater einer meiner Freundinnen ist an Krebs gestorben und daher hat sich meine Freundin von Grund auf verändert. Sie hat sich auf einmal nur noch für Vampire interessiert und hat einen neuen Freundeskreis gefunden. Außerdem musste die andere Freundin, auf Grund ihrer schulischen Leistungen, in die Realschule wechseln, wo sie sich mit einem anderen Mädchen angefreundet hat. Beide Mädchen schienen sehr glücklich und bald merkten wir, dass sich unsere Freundschaft verändert hatte. Ich bin früher immer diejenige gewesen, zu der meine Freunde gekommen sind und die ihnen Ratschläge und Hilfe bei allen Problemen gegeben hat. Jetzt, da sie neue Gleichgesinnte gefunden haben, brauchten sie mich nicht mehr. Außerdem habe ich gefühlt, dass ich nicht mehr zu ihnen passe... Jedenfalls ist seit Ende letzten Jahres unsere Freundschaft nicht mehr existent.
Ich habe mich natürlich für meine Freunde gefreut, dass sie so glücklich sind. Allerdings stand ich ab da alleine da und dies macht auf die Dauer auf nicht froh. Mein Problem beim Freunde finden liegt darin, dass ich einen Menschen finden möchte, mit dem ich wirklich über alles reden kann, nicht nur über private Themen, sondern auch über meine Leidenschaft, nämlich Musik und Songs schreiben. Allerdings gibt es nicht gerade viele in meiner Schule, mit denen ich mich in der Hinsicht unterhalten kann. Meine früheren Freundinnen konnten sich auch nicht mit mir über meine privaten Dinge unterhalten, was vielleicht auch der Grund gewesen ist, weshalb wir uns auseinander gelebt haben und weshalb ich mich oft zurück gezogen habe, wenn ich Probleme hatte, da sie mir eigentlich nie helfen konnten.
Daher habe ich mich in meinem Musikverein mit einem Mann (um einiges älter als ich) angefreundet, bzw. versucht an zu freunden (platonisch), der diese Leidenschaft mit mir teilt.
Damals habe ich aus Verzweiflung heraus ihn einfach als meinen Freund bestimmt. Ich wollte einfach nicht akzeptieren allein zu sein. Schließlich habe ich immer mehr Vertrauen zu ihm aufgebaut und ihn nach einer Zeit auch als Vorbild genommen, weil er immer ehrlich und ehrgeizig in seiner Arbeit ist und wirklich tolle Musik schreibt. Allerdings habe ich immer im Hinterkopf gewusst, dass ich eigentlich diejenige gewesen bin, die sich wünscht mit ihm befreundet zu sein und diese Freundschaft eigentlich nicht wirklich existiert. Weil ich ihn nicht zu etwas zwingen wollte, was er vielleicht gar nicht möchte(, auch wenn es nur eine einfache Freundschaft ist), habe ich ihn letzte Woche zur Rede gestellt. Und meine Vermutungen haben sich bestätigt... Er hat zwar am Ende unserer Unterhaltung gesagt, dass er mein Freund ist. Allerdings bin ich bei unserer Unterhaltung ziemlich verzweifelt gewesen und habe geweint. Und ich nehme an, dass er dies nur gesagt hat, um mich zu beruhigen und nicht, weil er es ernst gemeint hat(, dass er gedacht hat, dass ich eine sexuelle Beziehung zu ihm wollte, ist ausgeschlossen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich es nur platonisch meine).
Ich weiß nun einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich hätte wirklich gerne Freunde, allerdings finde ich sie weder im Internet, noch Privat.
Natürlich weiß ich, dass ich sehr hohe Ansprüche habe. Jedoch gehört Musik schreiben sehr intensiv zu meinem Leben. Während andere Menschen in meinem Alter shoppen gehen, sitze ich zu hause und schreibe Musikstück oder lerne Musiktheorie, weil es mich einfach erfüllt und es für mich nicht nur eine lästige, langweilige Arbeit, sondern etwas ganz wichtiges ist, von dem ich mich niemals trennen könnte. Deshalb brauche ich auch einen Menschen, mit dem ich über diese Dinge reden kann. Vielleicht ist mir deshalb die Freundschaft zu diesem Mann so wichtig.
Bitte helfen Sie mir. Was soll machen?

PS: Tut mir Leid, dass das so in langer Roman geworden ist, allerdings hat sich in der letzten Zeit einfach viel angestaut.

Tim Anwort von Tim

Hallo,

danke dass du uns schreibst!

Musik ist deine Leidenschaft und es ist schön zu hören, dass du ein Thema hast in dem du so aufgehst.

Ich kann verstehen, dass du gerne mit Menschen befreundet sein willst, die diese Leidenschaft mit dir teilen. Wenn du nicht schon im Musikverein wärst, hätte ich dir das auch geraten ;)

Beim Lesen fiel mir auf, dass du sehr exakte Vorstellungen davon hast wie deine potenziellen Freunde sein sollen. Das ist gleichzeitig auch das Problem wenn du mich fragst.

Freundschaften müssen sich langsam entwickeln. Man trifft immer mal Menschen bei denen man schon ein gutes Gefühl, oder eine gleiche Wellenlänge hat. Dann heißt es dranbleiben, hier könnte eine Freundschaft entstehen. Aber sowas passiert nicht über Nacht.

Andersrum kann es auch vorkommen dass die Leute, die auf den ersten Blick perfekt in dein Freundeschema passen, weil sie musikalisch sind, auf anderen zwischenmenschlichen Bereichen nicht mit dir auf einer Welle liegen. Da brauchst du dich aber nicht verrückt machen, das ist einfach so.

Was ich sagen will: schalte den "Musikfilter" aus und sei offen für alle Menschen die dir begegnen. Die, die dir sympathisch sind können Musiker, Metzger oder Gärtner sein.

Du wirst es merken, Hauptsache du lässt dem Pflänzchen Freundschaft Zeit zu wachsen.

Um das Ganze trotzdem ein bisschen anzuschieben könntest du ja mal einen Zettel ans Schwarze Brett hängen und Leute für eine Band suchen.

Ich wünsch dir viel Spaß und alles Gute!