Problem von Anonym - 18 Jahre

was machen wenn Eltern Terror machen???

hallo Kummerkasten.
Eigentlich bin ich nich so der Typ der seine Probleme in der Öfftenlichkeit preisgibt, da ich dies meist mit mir selber ausmache, was mir bisjetzt ganz gut gelungen ist.
Nur diesmal hab ich ein Problem. Ein ganz großes sogar, und zwar meine Eltern.
Ich habe seit über 8 Monaten einen Freund mit dem ich wirklich sehr glücklich bin:)
Nur meine Eltern sind der Meinung das er es nicht ernst mit mir meint und mich nur ausnutzt, was ich selber nicht verstehen kann, da er meiner meinung nach nicht den Eindruck macht das er es nicht mit mir Ernst meinen würde und auch er sagt das er mich nicht um alles in der Welt verlieren möchte weil er doch sehr an mir hängt und ich an ihm :). Das ist nicht das einzigste was eigentlich noch harmlos ist Sie unterstellen meinem Freund das er mich Erpresst und mich nur abzockt und das auch nur weil er nicht so gesprächig ist, aber meine Eltern können ihn trotzdem nicht ausstehn ohne Grund. Der ganze witz an der Sache ist ja der, das ich die jenige bin die alles abbekommt und das das Thema Nr. 1 ist warum es immer bei uns so kracht :(
Also harmlos ist das ganze schon lang nicht mehr und leider muss ich auch euch sagen das mich das alles ganz schön fertig macht :'( vorallem mein Vater, mit dem ich mich immer super gut Verstanden habe, fängt immer damit an und lässt auch mal böse Sprüche und einige Beleidigungen ab, auch an mich.
Seitdem ich eine eigene Wohnung habe, da ich auf eine weiterführende Schule gehe die ca. 100km von meinem Hauptwohnsitz entfernt ist und diese mir auch meine Eltern noch zahlen (da ich es mir nicht anders leisten könnte und mir auch keine andere Möglichkeit offen steht!) , drohen sie mir damit das sie mir die Miete nicht mehr zahlen, nachdem der Streit wiedermal ausgebrochen ist und ich kurz davor bin zu fahren, dann fangen sie wieder mit ihren Drohungen und Vorurteile gegenüber meinen Freund an, das sie mir die Wohung und das ganze nicht mehr zahlen was für mich selber sehr wichtig ist!
Das ganze hängt mir schon ganz schön nach, und mir tut das auch ziemlich weh. Bisjetzt konnte ich mich nie so richtig Beschweren da ich eigentlich ein Einzelkind bin und immer eine Unterstützung hatte, aber seitdem ich fest mit meinem Freund zusammen bin herrscht bei uns totales Chaos zu Hause.
Ich hab auch schon einige Lösungswege versucht. Einmal das mein Freund ein bisschen offener gegenüber von meinen Eltern wird, aber fehlanzeige. Ich weiss jetzt auch warum. Er fühlt sich nicht wohl. Meine Eltern gehen aber auch nicht auf ihn ein weil sie meinen das sie eigentlich das Recht besitzen und von ihm das Erwarten können oder dürfen.
Ich selber hab mir schon oft meinen Kopf darüber zerbrochen und auch leider keine Lösung dafür gefunden. Tja Kummerkasten jetzt kennst du mein eigentliches Problem und ich hoffe das ihr mir da Helfen könnt.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebes Einzelkind,

Das verbindet uns: deshalb nenne ich Dich mal so.

Als Mann kenne ich die Bedenken und Vorurteile von Vätern, deren Töchtern ich einstmals "zu nahe" gekommen bin.
Als Einzelkind kenne ich solche Sprüche von meinem Vater wie: "solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst ..."

Du bist erwachsen!

Die erste Frage, der Du Dich stellen mußt ist, ob Du Dich auch schon so erwachsen fühlst, dass Du bereit bist, die Verantwortung für Dein Leben vollständig und selbst zu übenehmen.

Wenn nicht, hast Du als juristisch "Heranwachsende" Deinen Eltern gegenüber einige Rechte, Dir Deine Ausbildung bis zu einem qualifizierenden Abschluß finanzieren zu lassen. Notfalls durch Gerichtsbeschluß.

In einem Punkt wird Dir niemand einen Rat erteilen können: ob Dein Freund die Möglichkeit und damit eventuell auch die "moralische" Verpflichtung hat, nicht nur die Vorteile aus der Freundschaft mit Dir zu ziehen, sondern sich auch um Deine Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung) zu kümmern.
Ohne Mißtrauen säen zu wollen: nimm Deiner selbst willen die rosarote Brille für 5 Minuten ab.
Wenn Du in diesen 5 Minuten Zweifel an der Ernsthaftigkeit Deines Freundes erkennst, für Eure gemeinsame Zukunft auch Verantwortung zu übernehmen, solltest Du anfangen, Dir Gedanken zu machen.
Wenn Dein Freund keine Alternative für eine Euren gemeinsamen Mitteln entsprechende Fortführung Deiner Ausbildung hat, solltest Du Dir Gedanken darüber machen.

Wenn Du Dich erwachsen, und selbständig genug fühlst,
wenn Du Dich in Deiner Freundschaft sicher und geborgen fühlst,

darf ich Dir meinen Weg zeigen.

Mein Vater hat einmal auf meinem Geburtstag vor allen Freunden und Verwandten meine damalige Freundin "die Olga da" genannt.
Ich habe meine Freundin an der Hand genommen und einer verblüfften Geburtstagsgesellschaft erklärt, dass wir beide wohl auf der falschen Veranstaltung seien. Wir sind gegangen.

Mein Vater hat mir einmal, als ich gerade nach der Heimkehr den Koffer abgestellt hatte erklärt, was er von mir erwartet, solange ich meine Füße unter seinen Tisch stelle.
Ich erklärte ihm, dass ich auf seinen Tisch und seine monatliche Überweisung fortan verzichten werde, nahm den Koffer und fuhr die 160 km zurück zu meinem Studienort.
Dass ich danach als Installateur, Schornsteinfeger, Bergmann u.a. mein Studium selbst finanzieren mußte, war mir dieser eine Auftritt wert!

Mein Vater hat es nie als seinen Fehler eingesehen.
Im Nachhinein war es auch für mich kein Fehler: er hat mir den Weg in meine "selbstverantwortete" Zukunft gewiesen. Dafür bin ich ihm auch heute noch dankbar! Auch wenn mein Abschluß dadurch ein wenig länger gedauert hat.
Wir lieben uns wieder, weil ich ihm die Brücke geschlagen habe und er mich respektiert.

Du schreibst "Eltern Terror"! in Deiner Überschrift.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: im Nest hocken bleiben, oder fliegen!

Wenn Du Dir selbst sicher bist, wirst Du fliegen!

Und selbst wenn Du bei Deinem ersten Versuch eine Bruchlandung hinlegst: schlimmer als "siehst Du, habe ich Dir doch gleich gesagt" kann und wird es nicht kommen!

Wir Alten können nicht anders, als es Euch zuerst nicht zuzutrauen.

Entweder ihr Jungen nötigt uns Euren Respekt ab, oder wir nehmen Euch mit genau diesem: "siehst Du, habe ich Dir doch gleich gesagt"

liebend gerne wieder in unsere Arme.

Du wirst nichts verlieren können, wenn Du zu fliegen versuchst.
Außer höchstens die eine oder andere Illusion:
Fliegen ist nicht nur Lust, sondern auch Last! Arbeit!

Lernen kannst Du nur, wenn Du es versuchst!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei,

Dein Bernd