Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich komme mit dem Freund meiner Freundin nicht klar

Hallo
Ich bin habe diese Seite gefunden, weil ich nach Streit unter Freundinnen gegooglet habe, ich wollte mal lesen ob es anderen auch so geht, dann bin ich hier her gekommen.

Ich habe seit 3 Jahren eine gute Freundin mit der ich alles machen konnte. Wir haben uns immer gut verstanden und ich konnte ihr auch immer sagen was ich denke.
Im Marz 2004 leider hat sich alles geändert, sie hat einen Freund bekommen, ihren ersten. Ich hab mich eigentlich total für sie gefreut, weil ich wusste, dass sie schon auf den Jungen stand. Leider wurde ich danach von ihr sehr enttäuscht. Wir gehen nicht auf eine Schule und sehen uns deshalb nur bei unserem gemeinsamen Hobby. Nachdem sie aber mit ihrem Freund zusammen war, hat sie sich kaum gemeldet. Immer musste ich anrufen und oft hatte sie keine Zeit. Immer gab es nur ihren Freund. Das schlimmste war aber als sie Geburtstag hatte, was im Oktober war. Sie hat am gleichen Tag Geburtstag wie ihr Freund und ich war mit einem anderen Mädchen, das rein zufällig zusammen mit ihr in der Grundschule und in meiner Jahrgangsstufe ist, bei der gemeinsamen feier. Ich kannte aber keinen anderen ausser meine Freundin und das Mädchen aus meiner Jahrgangsstufe, mit der ich mich aber auch sehr gut verstehe. Der Rest waren eigentlich Jungs. Jetzt muss ich dazu sagen, keinen Alkohol trinke und militant nicht rauche. Bei dieser Party waren alle besoffen und ich fand es schrecklich. Auch das Mädchen aus meiner Jahrgangsstufe fand es nicht gut. Ausserdem fand ich ihren Freund schrecklich unsymphatisch und war mit ihm einfach nicht auf einer Wellenlänge. Auch mit seinen Freunden kamen wir nicht wirklich zurecht.
Mein Fehler war es aber meine Freundin zu sagen, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe. Da war ich immer davon überzeugt, dass man mit Ehrlichkeit immer am weitesten kommt. Nach dieser Aussage war sie wirklich beleidigt und auch unser verhalten auf der Party, dass wir nur das saßen und nicht "Party gemacht" haben hat sie sauer gemacht.

Nun ja nach dieser Party haben wir ersteinmal nicht mehr viel zusammen gemacht, wenn wir etwas gemacht haben hat sie immer nur geschwärmt, dass die Freunde von ihrem Freund so nett sind und alles so toll sind. Die Freunde von ihrem Freund haben auch Freundinnen, die jetzt ihre besten geworden sind. Ich bin irgendwie rausgefallen. Aber das Mädchen aus meine Jahrgangstufe auch.

Unsere Freundschaft dümpelte danach immer so weiter und sie wurde mir immer fremder. Machte nur noch etwas mit ihren neuen Freunden und änderte ihren Musikgeschmack und ihre ganze Art.

Einmal hatten wir auch einee Funkstille und ich bin wieder auf sie zugegangen um es wieder gut zu machen. Aber danach war sie davon überzeugt, dass ich ihren Freund nicht mag und sie ohne ihren Freund nichts machen will.

Zwischenzeitlich war sie mit ihrem Freund auseinander und ich habe sie einfach um uns wieder näher zukommen zu einem gemeinsamen Urlaub einzuladen, was ein Reinfall war. Einen Tag vor den Urlaub ist sie wieder mit ihrem Freund zusammen gekommmen und wir hatten uns nichts mehr zu sagen und hatten auch keinen gemeinsamen Nenner. Ihr ganzes Leben dreht sich um ihren Freund und seinen Freundeskreis und er hat auch kein Interesse ihren Freundeskreis kennen zu lernen.
Nach dem Urlaub war es keine richtige Freundschaft mehr und ich habe zwar noch versucht mit ihr was zu machen, aber sie hatte keine Zeit. Ich hab ihr vor 2 Monaten eine E-Mail geschrieben, weil ich so traurig war, dass ich ohne zu weinen nicht mit ihr hätte reden können. Ich habe sie aufgefordert, sollte ihr etwas an unserer Freundschaft liegen, sollte sie sich melden, was sie bist gestern nicht gemacht hat. Ihre Antwort war eine E-Mail die sagte wie unfair es von mir ist zu verlangen, dass sie sich zwischen mir und ihrem Freund entscheiden muss. Dabei habe und würde ich das nie verlangen. Für mich ist es auch nicht schlimm, dass ich mit ihrem Freund nicht klar komme, aber für sie ist das ein Grund mich als Freundin aufs abstellgleis zu schieben.

Was soll ich jetzt machen? Ich bin so Emotional das ich nicht mit ihr reden kann, ohne zu weinen. Ist es überhaupt noch sinnvoll mit ihr befreundet zu sein, obwohl ich sie eigentlich schon emotional ausgegrenzt habe?
Ich bin wirklich traurig. Zum Glück habe ich mich mit dem Mädchen, welches auch mit ihr befreundet war, richtig gut angefreundet, mit ihr kann ich über alles reden und weiß sie versteht mich. Aber sie kennt auch keine Lösung. Sie hat sich damit abgefunden nur noch eine Bekannte zu sein und hin und wieder mit ihr etwas zu machen. Das wollte ich aber nicht. Jetzt habe ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass wir noch einmal Freunde werden. Ist das vielleicht übertrieben?

Ich weiß es ist ein komplexes Problem aber vll könnt ihr mir Trotzdem helfen.

Danke

Nach dem Ur

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr seid in einer Zeit in eurem Leben, in der ihr euch sehr verändert. Sozusagen die Findungszeit. Der Musikgeschmack kann sich ändern, der Kleidungsstil, die Einstellungen usw. Diese Veränderung macht man selbst durch - aber auch die anderen. Und wenn sich das in unterschiedliche Richtungen entwickelt...

Ich finde es total toll von Dir, dass Du so um diese Freundschaft kämpfst bzw. gekämpft hast. Aber irgendwann ist der Kampf gewonnen oder verloren. Ihr sind andere Dinge wichtiger. So schade es ist. Halte nicht an Dingen fest, die es so schon lange nicht mehr gibt. Veränderungen gehören zum Leben. Freundschaften gehen auseinander. Die einen mit einem Knall, die anderen schleichend, und wieder andere halten ein Leben lang.

Was ich allerdings noch klarstellen würde, ist dass Du sie nie vor eine Wahl gestellt hast. Du wolltest nichts, als auch etwas Platz in ihrem Leben. Das würde ich ihr noch mal mailen. Und dann ist sie an der Reihe. Zwar befürchte ich, dass nichts kommen wird, weil Du ihr nicht zu fehlen scheinst, aber dann kannst du im Reinen abschließen.

Alles Gute!