Problem von Jason - 14 Jahre

Übelst schwere depressionen

Hab shconmal an euch geschrieben und wochen lang die antwort gesucht hab keine e-mail angegeben nuja im endefeckt hab ichs nich gefunden deswegen veruch ich das nochmal großteils zusammen zu fassen also ....

Ich lleide seit jahren an schweren depressionen bin total unbeliebt auser im chat oder in der computer welt . vor 9 wochen ca sind sie nun so rausgeplatzt das ich mich nur noch in meinem bett vergroch und mich total zurück zog.
als das 3 wochen lang so ging und ich meinen 2. termin bei einer therapeuten geschwänzt hatte bestellte meine mutter das jugendamt die sagten das es am besten wäre mich in die kinder- jugendpsychatrie zu stecken das letzte mal endete der brief hier und ich wollte fragen wie ich da drumherum komme nun jetzt bin ich 5-6 wochen da und heule fast jeden tag hab auch schon den therapeuten dort oft gesagt das es mir zuhause weitaus besser geht und ich die ganze therapie lieber ambulant machen mäche (will heißen wohne zu hause und komme 2-3mal in der woche dahin um mich untersuchen zulassen und ein gespräc mit therapeuten führen und so weiter) aber sie wollen mich einfach nicht gehen lassen. ich weis einfach nich mehr weiter ich weis nich wie ich da raus kommt obs überhaupt noch einen sinn im leben gibt (bin auch wegen selbstmord GEDANKEN dort wollte aus dem fenster springen und so) aber die gedanken häufen sich immer mehr und ich darf da 2x am tag 1 stunde raus auserdem bin ich übers we und mittwochs zuhause und ich will mich eig nur noch vor den zug werfen für mich gibts nich mehr im leben fals ihr wissen wollt warum ich depri bin ich weis es selbst nicht genau.... es wirklich mies und nuja es gibt für mich einfach nichts mehr auf erden das sich zu leben lohnt ich hab die lust an allem verloren was mir früher gut bis sehrgut grfiel mir ist fast alles gleichgültig auserdem spüre ich immer weniger körperlichen schmerz und ich bin sicher das das i-was damit zu tun hat .....

also ich bitte euch kann mir i-jem sagen wie ich da raus komme und ich will nichts höhren wie versuche dich einfach zu bessern es geht nich daoben denke ich immer mehr darüber nach wie ich hier gelandet bin und ich muss immer öffters weinen aber keiner der therapeuten dort glaubt mir das es mir zuhause besser geht .... hmm so viel wollt ich eig gar nicht schreiben aber naja egal ich schreib shcneller als ihr liest sagte ja in er pc welt bin ich beliebt damuss man das chatten lernen^^ also hoffe mal ihr gebt mir einen sinnvollen rat und keinen der mir nichts bringt

Anwort von Andrea

Lieber Jason,

schwierig, einen sinnvollen Rat (wie du es forderst) zu geben, wenn es kein Patentrezept in deiner Situation gibt.

Dir geht es nicht gut, das liest man deutlich heraus und dein Umfeld und auch du ihr habt schon begonnen zu handeln. Weißt du, ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass die KJP für dich gerade viell. nicht der angenehmste Ort ist, aber ich kann mir auch denken, dass man diesen Ort angenehmer gestalten kann, so dass du dich dort wohl fühlst und dich auf die Therapie (die nötig ist) besser einlassen kannst. Aber weißt du, wer dazu auch seinen Teil beitragen muss, dass der Ort dir besser gefällt - das bist du!

Du wirst dort eine Weile bleiben (oder viell. weil es jetzt 2 Monate her ist) eine Weilte dort geblieben sein - und egal, ob du dich gegen vieles sträubst oder dich darauf einlässt - die Zeit wird nicht schneller vorbei gehen. Ich für mich sehe die KJP nicht als einen Ort, bei dem man selbst eingeschlossen wird, sondern eher als einen Ort, der dir persönlich Schutz bieten soll. Du hast momentan Probleme und kommst mit vielem nicht klar (deswegen auch die Selbstmordgedanken) - viell. ist gerade die Welt da draußen zu turbulent für dich und du musst erst langsam lernen wieder Fuß zu fassen und darin klar zu kommen. Und dafür bietet die KJP einen Raum für dich, der aber nur dann angenehm ist, wenn du den Fachkräften dort vertrauen kannst und ihnen Glauben schenkst, dass sie wissen, was sie tun.

Ich wünsche dir ganz arg, dass du wieder deinen Platz findest im Leben, nicht nur in der Computerwelt - schau dir die richtige Welt wieder an, wofür es sich alles lohnt zu kämpfen.

Deine Andrea