Problem von Anonym - 20 Jahre

Nichts wie früher

Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon behandelt wurde hab über die suchfunktion irgendwie nichts richtiges gefunden. deswegen bitte ich an dieser stelle schonmal um eure hilfe und bedanke mich auch schonmal.

jetzt zu meinem eigenem Problem,
ich bin seit 2007 mit meiner Freundinn zusammen wir haben auch schon einen 1 jährigen Sohn.
Naja jedenfalls läuft alles nicht so wie ich es mir vorstelle. klar in jeder beziehung ist es nicht einfach aber da ich in meiner Kindheit schon viel ärger mit meienr Familie hatte und dadurch in einem Heim aufgewachsen bin habe ich verlustängste. ich weiß das mich meine momentane Beziehung auf dauer kaputt macht. ich komm mir mittlerweile schon vor wie 40.
hab jetzt auch seit einem jahr eine ausbildungsstelle und der job verlangt auch viel ab von mir. naja irgendwie kommt mir unsere beziehung eher vor wie eine wohngemeinschaft. wir leben zusammen und kümmern uns auch ums kind aber zusammen machen wir gar ncihts mehr. kaum noch nette worte unternehmen nichts mehr zusammen gar ncihts. ich gehe 6 tage die woche arbeiten und sie kann dann am wochenende mal mit ihren freundinnen rausgehen weil sie es sich ja auch irgendwie verdient hat sie passt ja auch 24 stunden am tag auf das kind auf.
Ich sehe unsere beziehung auch momentan als eine zweck beziehung weil ohne den anderen das alles nicht so laufen würde. zum beispiel habe ich einen führerschein und sie nciht das heißt ich fahre dann in meiner freizeit durch die gegend wie einkaufen ihre freundinnen abholen oder wegbringen zum shoppen damit sie neue klamotten hat usw. also wir leben irgendwie aneinander vorbei wir haben auch schon drüber gesprochen aber es hat sich bis jezt ncihts getan. sie kümmert sich nciht um den haushalt das kann ich dan meist auch machen wenn cih frei hab natürlich hilft sie mir auch keine frage aber wenn ich ab und zu nicht was sagen würde würde die ganze scheiße einfach liegen bleiben.
desweiteren habe ich auch das problem das ich ja noch in der lehre bin und deswegen auch nicht das große geld habe ganz anders sie sie hat von ihrem vater ne größere summe geld geerbt und davon leben wir im moment am meisten. naja das ganze geld ist jetzt schon gut aufgebraucht und ich fühle mcih als ob ich sie ausgenutzt hätte wenn ich sie jetzt verlassen würde.
also zusammengefasst die beziehung macht mich auf dauer kaputt wir können über ncihts reden, viel unötige arbeit bleibt an mir hängen, und wenn ich sie verlassen würde säße ich auf der straße. außerdem kann ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden alleine zu sein das wäre das erste mal nach 20 jahren das ich alleine wäre.
ich weiß nciht mehr weiter steh total auf dem schlauch.
hab jetzt mit einer alten freundinn gesprochen die meinte ich sollte mir slebst vertrauen nur ich wüsste was richtig ist. aber irgendwie kriege ich keinen klaren gedanken. meine alte freundinn meinte auch wenn sie an meiner stelle wäre würde sie ganz bestimmt schluß machen die hat mit sowas kein problem nur ich weiß wie es ist ohne vater aufzuwachsen usw. ich brauche echt
danke schonmal

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du schreibst selber in deiner Mail, dass dich deine Beziehung kaputt macht und dass es so nicht auf Dauer weitergehen. Was aber noch viel auffälliger ist, dass du von keinerlei Gefühlen ihr gegenüber sprichst. Du erwähnst weder, dass du sie liebst, noch dass du gerne mit ihr zusammen bist, du sprichst von einer Zweckbeziehung.

Es ist normal, dass es in einer Beziehung immer mal wieder Höhen und Tiefen gibt, aber dann muss man sich bemühen und so wie es scheint habt ihr da beide keine Lust darauf. Ihr habt zwar schon öfter darüber gesprochen was schief läuft, aber konkrete Ziele oder Lösungsvorschläge habt ihr nicht besprochen.

Du solltest nicht das Gefühl haben, dass du sie ausgenutzt hast, wenn es vorbei ist. Ich meine eine Beziehung besteht immer aus zwei Personen, die ihren Teil in die Beziehung einbringen müssen.
Vielleicht wirkt die Situation auf dich gerade ausweglos, aber es findet sich immer eine Lösung und das Leben geht weiter. Du bist erst 20 Jahre alt und hast dein ganzes Leben noch vor dir, habe keine Angst vor dem alleine sein.

Es gibt für dich zwei Möglichkeiten. Entweder ihr kämpft für eure Beziehung und zwar aus ganzer Kraft und mit vollem Einsatz oder ihr beendet sie. Aber nur zusammen zu bleiben, weil man Angst vor dem alleine sein hat, hat wirklich keinen Sinn. Ich denke tief in deinem Inneren weißt du das auch. Also tu das, was für dich am besten ist.

Alles Gute, liebe Grüße