Problem von Klara - 19 Jahre

Gewalttätiger Bruder

Hallo,
ich schreibe euch, weil ich mich gerade in einer ziemlich auswegbaren Situation befinde.
Mein 3 Jahre jüngerer Bruder ist mir gegenüber gewalttätig geworden.
Wäre meine Mutter nicht gewesen, hätte er sicher schlimmeres getan als mich "nur" für einen kurzen moment zu würgen.
Alles nahm vor einigen Wochen seinen Lauf, er fing an seine Freunde zu bevorzugen, nahm nicht mehr an Familiengesprächen teil und das tägliche gemeinsame Mittagessen diente für ihn nur als Stunde seine Grenzen bei meinen Eltern auszutesten, wie lang er denn raus dürfte, was passieren würde wenn er nachts betrunken nach Hause käme etc. befanden sich unter seinen Fragen.
Meine Eltern fanden so immer wieder Gründe ihn für seinen "dummen" Fragen, anzumeckern und an ihm so langsam das Vertrauen an ihm zu verlieren.
Er floh nachts aus dem Fenster, kehrte erst im Morgengrauen zurück und fing an nach Alkohol und Zigarretten zu riechen.
Irgendwann sagte er zu mir, ihm seien seine Freunde wichtiger als die Familie und das es ihm egal ist was wir alle über ihn denken, dies verletzte mich so das ich aufhörte mit ihm zu sprechen, er sollte merken das seine Aussage falsch war, und das die Familie wichtig ist und wir ihn doch gern haben.
Wir vertstanden uns immer super, wir hatten das vertrauteste Bruder/Schwester Verhältnis der Welt, doch dann kam der heutige Tag.
Er kam mal wieder 40 min zu spät nach Hause, unser Vater war auf Arbeit und hatte ihm wie so oft gesagt das wenn er nicht pünktlich ist, er noch mal eine Woche Hausarrest bekommen würde (dies setzte er immer in die Tat um).
Als mein Bruder dann kam, und ich meiner Mutter sagte das ich es sagen würde, und mir auch sein Verhalten so garnicht mehr in den Kram passe, rastete er aus.
Er begab sich vor mich (mit seinen fast 2m Körperhöhe) und schrie auf mich ein ich sollte besser den Mund halten, sonst würde er auf mich drauf schlagen.
Er hasse mich aufgrundtief, und er würde normalerweise keine Frauen schlagen doch ich sei so eine kl dreckige Schlampe die er am liebsten totschlagen würde.
Ich war geschockt.
Doch so wie ich nunmal bin, sagte ich nur das er anscheinend nicht wirklich weiß was er da von sich gäbe und das er asozial sei, und ich ihn morgen bei meinem Vater trotz seiner absurden Drohungen verpetzen würde.
Dann nahm er seine Hand und Griff mir an den Hals dabei schubste er mich sodass ich gerade noch so den Halt fand mich zu stützen, meine Mutter stellte sich zw uns.
Ich verstehe nicht was in ihm vorgeht, und so seltsam es auch klingt, ich habe nicht mal angefangen zu weinen, egal was er tut es ist mir nurnoch egal, durch sein heutiges Benehmen kann und will ich ihm auch nicht verzeihen, jedoch möchte ich mich euch zuwenden und euch fragen, wie ich genau mit der Situation umgehen soll.
Wie genau fass ich das Problem seiner Gewalttätigkeit an?
Wie vermittel ich ihm, dass sein Handeln falsch war?
Reue hat er diesbezüglich im nachhinein nicht gezeigt, meiner Mutter sagte er nur ich solle ihm nicht mehr unter die Augen treten.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Klara,

einerseits ist es zwar schön und richtig, dass Du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst.

Andererseits denke ich, dass Du es beruhigt Deinen Eltern überlassen darfst, festzustellen, wenn er zu spät kommt und dann auch konsequent durchzugreifen.
Warum mußt Du Deiner Mutter sagen, dass Du es dem Vater sagst, damit Dein Bruder bestraft wird?
Wenn Deine Mutter es nicht dem Vater sagt, wird sie einen Grund dafür haben. Den solltest Du akzeptieren!

Solange Du den Hilfspolizisten für Deine Eltern spielst, kannst Du nicht "vertrauter Ansprechpartner" für Deinen Brunder sein.

In seinem Alter, und so, wie Du ihn schilderst braucht er wohl gerade beides:

Verständnisvolle aber auch strenge Eltern, die ihm Grenzen setzen

und eine Schwester, die ihm wohl einmal (unter vier Augen) sagen darf, dass sie unglücklich darüber ist, wie er sich verhält.

Vertrauen und Dir zuhören kann und wird Dir Dein Bruder nur, solange er weiß, dass Du ihn nicht bei Deinen Eltern verpetzt.
Dass Du nicht diejenige bist, die besonders sorgsam darauf achtet, dass keiner Deiner Eltern vergißt, ihn zu bestrafen.

Sonst wird Dein Bruder Dich nicht als "Vertraute", sondern als Feindin betrachten.

Liebe Klara,
was glaubst Du, wie es auf Deinen Bruder wirken würde, wenn Du vor Deinen Eltern z.B. für ihn einspringst, wenn er mal ein paar Minuten zu spät heim gekommen ist: "Das kann doch jedem mal passieren. Man schaut ja nicht alle 5 Minuten auf die Uhr, wenn man mit Freunden unterwegs ist"

Wenn Du vor Deinen Eltern für ihn eine "verständnisvolle Schwester" wirst, behältst Du die Möglichkeit, ihm unter vier Augen auch einmal Deine Sorgen zu sagen und hast eine Chance, dass er auf Dich hört.

Liebe Grüße,

Bernd