Problem von Anonym - 20 Jahre

einfach nur unglücklich

hallo, ich hab ein problem mit meiner ausbildung und dachte ich wende mich mal an euch, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!
Ich hab ne lehre als arzthelferin am 7.9. angefangen und hab 4 monate probezeit!vor 2 wochen oder so hat es schon angefangen, dass ständig an mir rumgenörgelt wurde, dass ich angeblich unfreundlich zu den patienten bin sowohl am empfang als auch am telefon. Dabei weiß ich ganz genau das ich immer nett und freundlich bin, ich lächle immer, begrüße und verabschiede die patienten. Meine arbeitskollegin z.b. ist da nicht immer so drauf, sie ignoriert manche patienten und sagt denen nix und ja, aber bei mir merken sie sofort alles!Und am telefon kann es mal passieren das ich ein bisschen schneller mache, da am empfang 5 patienten stehen und warten bis sie dran kommen, und anstatt das meine arbeitskollegin mir hilft, redet sie mit anderen patienten über ihr privatleben und lässt mich vorne ganz alleine!Dann erwarten sie von mir das ich schon alles kann nach nur 2 monaten arbeit, ich mein für was gibt es 3 lehrjahre, wenn ich jetzt schon alles können muss??der höhepunkt war ja, dass ich vor ein paar tagen einen brief von meiner chefin bekommen hab, wo drin stand was ich alles besser machen sollte, anstatt es mir selber zu sagen, schickt sie mir einen brief, ich meine wie feige ist das den?jetzt wollt ich fragen ob ich sie drauf ansprechen soll?und wenn man gesagt bekommt "du bist noch in der probezeit" heißt das, dass ich vielleicht bald rausgeschmissen werde??
bitte antwortet mir so schnell wie möglich ich bin verzweifelt :(

Larissa Anwort von Larissa

Hallo liebe Unbekannte,
schön, dass du dich an uns wendest.

Dein Problem kommt mir total bekannt vor. Ich habe zwei Jahre lang eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten gemacht.
In zwei unterschiedlichen Büros.

Dort ging es ähnlich zu:
- Es wurde erwartet, dass man alles kann
- Man bekam Briefe geschrieben, anstatt persönlich angesprochen zu werden
- Es wurde mit der Probezeit gedroht
- Fehler durften nicht gemacht werden (Hilfe bekam man aber auch nicht)
- Es wurden einem Dinge 'untergeschoben', an denen man nicht Schuld war
- Man bekam z.B. gesagt "Sie Auszubildenden sind hier das letzte Glied in der Kette" (und das bekam man auch tagtäglich aufs Brot geschmiert)

Du glaubst nicht, wie viel ich noch aufzählen könnte...
Durch die Berufsschule habe ich erfahren, dass es wirklich vielen so ging.
Finde das, um ehrlich zu sein, ganz schön erschreckend.
Denn wenn man irgendwann täglich mit Bauchschmerzen zur Arbeit geht, kann das nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, solche Dinge anzusprechen. (Warte bei sowas aber bitte deine Probezeit ab). Natürlich muss man da immer vorsichtig sein.

Falls es zu schlimm wird, kannst du versuchen deinen Betrieb zu wechseln, oder dich an die zuständige Kammer wenden.

Ich wünsche dir, dass es ganz bald besser wird.
Leider scheint der Spruch zu stimmen, den man ab und zu von den Eltern oder Großeltern hört: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Aber irgendwann hast du es auch geschafft.
Kämpf dich durch und glaub mir, du bist nicht alleine.

Alles alles Gute,
Larissa