Problem von Anonym - 14 Jahre

rauchen

hallo.
ich rauche und meine eltern wisse das nicht. mein bruder ist 20 der hat kein pc und will dann immer bei mir am pc aber ich will das nicht! und dann erpresst er mich immer das er das petzen geht mit rauchen und so und ich hab langsam die nase voll ich muss nur noch nach seiner nase tanzen:(. aber ich trau mir das auch nicht meiner mutter zun sagen. deswegen brauch ich einen rat was ich jetzt tun soll.

Marie Anwort von Marie

Hallo,

wie wäre es, wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest? Dann hätte dein Bruder kein Druckmittel mehr gegen dich in der Hand und du müsstest nicht mehr befürchten, dass es deine Eltern irgendwann rauskriegen. Davon abgesehen, machen Zigaretten ähnlich abhängig wie Heroin - je später du damit aufzuhören versuchst (und das wirst du irgendwann wollen), desto schwieriger wird es. Es ist wirklich ein starkes Nervengift und macht dich auf Dauer kaputt.
Vielleicht kannst du mit deinem Bruder feste Zeiten vereinbaren, wann er an deinen PC darf und wann nicht? Für ihn ist es sicher auch nicht leicht, wenn sein kleiner Bruder einen PC hat und er selbst nicht.

Liebe Grüße,
Marie