Problem von Sophia - 17 Jahre

Schulabbruch

Ich habe ein Problem.
Ich besuche gerade zum 2. mal die Hauptschule Klasse 9.
Ich hab zwar im letzten Jahr meinen Abschluss gemacht,aber da ich psychisch nicht stabil war wegen einer krankheit sollte ich noch einmal das Schuljahr widerholen.
Dabei würde ich jetzt lieber eine Ausbildung machen.Endlich selbständiger sein.
Dürfte ich dann ab jetzt die Schule abbrechen?
Und wenn ja wie läuft das ab und gibt es Vorraussetzungen dafür???

Anwort von Karin

Liebe Sophia,

schön, dass du uns geschrieben hast! Es gibt viele in deinem Alter, die endlich arbeiten und Geld verdienen wollen, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Diesen Wunsch kann ich sehr gut nachempfinden.

In den meisten Bundesländern in Deutschland besteht eine Schulpflicht von 9 Jahren. Du hättest die Schulpflicht in diesem Fall also erfüllt und dürftest abbrechen. Ob das bei dir tatsächlich der Fall ist, erfrägst du bitte an deiner Schule im Sekretariat! Die können dich da sicherlich gut beraten.

Brich aber keinesfalls die Schule ab, bevor du eine Ausbildungsstelle gefunden hast. So hast du immer die Schule als Alternativlösung, falls du nicht schnell genug eine Stelle findest.

Machst du die 9. Klasse nochmal, um deine Noten zu verbessern? Das Schuljahr ist ja schon halb vorbei - vielleicht könntest du es doch noch ganz zu Ende machen? Das musst du selbst abwägen.

Lass dich auf alle Fälle auch wegen einem Ausbildungsberuf bei einem Berufsberater des Arbeitsamtes beraten. Die haben dort ganz nette Berater, die dir dabei helfen können, den richtigen Beruf auszusuchen, wenn du dich nicht schon für ein Berufsbild entschieden hast!

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, nachträglich (also zum Beispiel nach einer Ausbildung) einen höheren Schulabschluss zu erwerben - falls du später also doch nochmal auf die Schule gehen möchtest. Aber auch hierzu kannst du dich im Arbeitsamt näher informieren.

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht und würde mich freuen, wenn du uns wieder schreiben würdest!

Gruß,
Karin