Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann nicht mehr weinen

Ich kann nicht mehr weinen schon viele Monate nicht. Früher weinte ich sehr sehr oft und dann war alles wieder gut. Jetzt ging es von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Es viel gar nichts vor, es geht einfach nicht. Ich bin sehr verletzlich darum bin ich auch fast immer schlecht drauf. Ich ritze mich schon ein paar Jahre was ich echt blöd finde. Jetzt mache ich es immer ärger. Ich glaube ich nimm es als Ventil dass irgendetwas aus mir raus geht.
(Habe auch schon Selbstmordgedanken, schlucke Tabletten, habe 35 kg und bin 1,55m...)

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar sinvolle Antworten bekommen würde! Aber es war schon mal gut dass ich es jemanden sagen konnte... (Tut mir Leid wenn ich genervt habe!!)

Sandra Anwort von Sandra

Hallo du,

du nervst nicht... wir sind doch dafür da, dass man uns schreibt, egal für welches Problem.

Dass du nicht weinen kannst, kann ganz verschiedene Gründe haben. Manchmal sitzen Probleme, Ängste und Gefühle so tief, dass man eigentlich wie taub ist, im Grunde keine richtige Regung zeigen kann. Grund kann auch das Ritzen sein. Das dies deine Art ist zu "weinen". Sich lebendig fühlen, wenn man sich selber Schmerzen zufügt. Merken, dass man noch etwas spürt, Herr über sich selbst sein.

Hast du schonmal versucht damit aufzuhören? Mit dem sich selbst verletzen, meine ich. Das du das tust hat tiefer liegende Gründe, die sich mir aus dem Text leider nicht erschließen. Aber beobachte dich mal selber: in welchen Situationen tust du es? Warum? Was beschäftigt dich eigentlich wirklich? Ist mit deiner Familie, deinen Freunden alles in Ordnung?

Hast du niemandem dem du dich anvertrauen kannst? Reden wirkt sehr heilend auf die menschliche Seele. Vertraue dich jemandem an, wenn du Probleme hast. Sprich dir alles von der Seele. Am besten mit deinen Eltern. Trau dich, auch wenn du vielleicht Angst davor hast.

Und hör bitte auf, dir Gedanken über Selbstmord oder dergleichen zu machen! Du bist noch so jung und für jedes Problem gibt es die eine oder andere Lösung.

Wenn du weißt, was dich innerlich umklammert hält, dann wirst du auch wieder weinenn können. Ich glaube fest daran.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe!

Sandra