Problem von D. - 22 Jahre

Neu verlieben - aber an alter Liebe festhalten?

Seit 1 1/2 Jahren lebe ich nun in einer lesbischen Beziehung und fand die meiste Zeit mit meiner Partnerin sehr schön.
Allerdings tauchten auf einmal immer mehr Zwischenfälle auf...
Im Frühjahr gestand mir meine Freundin, sie habe sich in ein anderes Mädchen verliebt - sie würde sie nicht so stark lieben wie mich, aber eine gewisse Verknalltheit über längere Zeit wäre schon da.
Für mich ging eine Welt unter - solche Gefühle sind für mich nicht die Grundlage einer Beziehung.
Von da an wurde ich immer trauriger und musste oft an diese Zeit zurückdenken.
Gründe konnte sie mir nicht nennen - aber irgendwann schlug diese Verliebtheit in Hass um. Dann, Ende August, kam meine Freundin in eine psychologische Klinik, in der man ihr starke Depressionen diagnostizierte. Ich merkte schon vorher, dass etwas nicht stimmt, aber nunja.
Nach ihrem Klinikaufenthalt von 3 Wochen (sie ging nur von morgens bis mittags hin, abends sahen wir uns) gestand sie mir, dass sie dort eine 30 Jahre ältere Frau lieben würde... ich war wieder schockiert. Sie beteuerte, es sei nur auf eine mütterliche Art. Von ihrer richtigen Mutter bekam/bekommt sie nie Zuwendung. Aber dennoch kam mir das ganze suspekt vor, und wieder war ich sehr verletzt...
Vor zwei Wochen dann machte sie immer öfters Andeutungen über's Schlussmachen. "Was würdest du tun, wenn ich Schluss machen würde? Könnten wir noch Freunde sein?"
Ich fing an, mir große Sorgen zu machen und stellte sie zur Rede.... sie gestand, sich in einen gemeinsamen Kumpel von uns verliebt zu haben.
"Nur zu 25%", fügte sie hinzu. Wieder traf mich der Blitz... ich habe mich so verraten gefühlt. 1. erzählte sie mir immer wieder, sie sei lesbisch, 2. passierte dies nun scheinbar schon zum dritten mal.
Warum bin ich so naiv?? :(((
Nun haben wir uns eine Woche Auszeit zum Überdenken genommen...
Sie überlegt, ob sie nicht besser Schluss macht... würde dies passieren, würde eine Welt für mich zusammenbrechen. Ohne sie kann ich mir ein Leben nicht mehr glücklich vorstellen.

Ihr Trennungsgrund: "Ich will dich nicht mehr verletzen."
Warum sagt sie soetwas?

Für mich ist das kein Trennungsgrund... sie verletzt mich weitaus mehr damit, wenn sie wirklich Schluss macht... am Mittwoch will sie mir ihre Entscheidung mitteilen, und ich habe wirklich große Angst, dass sie sich nicht für mich entscheidet. Sollte sie es doch tun, denke ich, muss sich etwas ändern...

Ich steige nicht hinter die Denkweise meiner Freundin :((
Für mich gibt es nur einen Menschen, den ich auf so eine Art und Weise lieben kann, und nicht x-beliebig viele... Es verletzt mich sehr!!

Bitte helft mir zu verstehen!!

Maren Anwort von Maren

Hallo liebe Unbekannte,

schwierig mit deiner Situation umzugehen muss ich gestehen. Erstmal finde ich, dass du schon Stärke bewiesen hast.. es ist sehr schwer mit Menschen zusammen zu sein die in psychlologischer Behandlung wegen Depressionen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das der Grund ist warum sich deine Freundin öfter mal in andere Menschen verliebt. Weißt du Menschen die an Depressionen leiden klagen auch oft darüber, dass sie wenig Zuwendung von Freunden oder eben ihren Partnern bekommen. Sie suchen Bestätigung von anderen Menschen und wenn sich einer dieser Menschen etwas mehr um sie kümmert (viell. auch aus Mitleid), dann verwechseln sie das oft mit Verliebtheit. Natürlich muss es nicht so sein, dass sie genau das denkt oder fühlt.
Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen warum du mit dieser Frau weiter zusammensein möchtest. Ich meine wenn es immer wieder vorkommt, dass sie sich zu anderen hingezogen fühlt und jetzt schon über eine Trennung nachdenkt, dann zeugt das nicht gerade davon, dass sie das selbe für dich empfindet wie du für sie. Ich weiß es ist schwer damit abzuschließen aber sie macht eigentlich alles richtig. Sie möchte dich nicht weiter verletzten und sie wird wissen warum sie das sagt.. wahrscheinlich wird es in Zukunft weiter so gehen.
Ich weiß nicht was das richtige für eure Beziehung ist, vielleicht wäre eine Trennung nicht das schlechteste wenn du nicht weiter von ihr "vorgeführt" werden möchtest.
Ich weiß nur, dass das Leben auch ohne sie weitergehen würde, du bist noch so jung und alle Türen stehen noch offen. Klar wird das ein harter Weg, aber es ist sicher nicht der schlechteste.
Solltest du dich dennoch für eine Beziehung entscheiden, dann wünsche ich dir alles Gute.