Problem von Sophie - 13 Jahre

Ich komme nicht mehr mit ihr klar.

Hallo.
Ich habe ein Problem mit zwei Freundinnen.
Also. Die eine heißt Pia. Wir kennen uns seit wir zwei sind und haben uns früher immer getroffen und immer bei dem anderen übernachtet und wir sind halt schon immer beste freundinnen gewesen. seit wir auf der neuen schule sind haben wir uns eine zeit lang kaum noch getroffen, dann wieder viel, dann wieder weniger und so weiter. das wechselt halt öfter.
Meine andere Freundin heißt Sophia. wir kennen uns seit drei einhalb jahren. also seit der neuen schule und sie ist eigentlich auch meine beste freundin. wir verstehen uns zwar gut aber wenn wir immer so viel zusammen machen, dann nervt sie mich nach einiger zeit immer total. bzw ihr verhalten und ihre meinung oder einstellung gegenüber manchen dingen nervt mich.
mit pia kann ich über alles reden. über jungs und über meine familie und mit sophia kann ich nur spaß haben und lachen und mit ihr kann ich irgendwie gar nicht reden.
Letztens zum Beispiel war ich ziemlich traurig und auch enttäuscht und sowas. Dann schreibe ich traurige sachen in meine aways und auf meine seite bei schuelervz. so gehe ich halt manchmal damit um. und prompt bekomme ich eine nachricht von sophia: wieso hast du wieder so komische aways? das kommt so rüber, als würdest du von allen mitleid wollen. ich finde das scheiße.
das stimmt aber gar nicht. und ich verstehe nicht wieso sophia so was schreibt.
sowas würde pia mir nie schreiben und hat sie auch noch nie getan.
mit pia habe ich mich zwar schon oft gestritten aber nur so kleine streitereien, die nach spätestens einem tag vorbei ist. (das liegt aber bestimmt auch daran, dass wir uns seit drei einhalb jahren nicht mehr jeden tag sehen)
mit sophia habe ich mich ein paar mal schon heftiger gestritten. wo ich auch ziemlich mies drauf war und mich in der schule selber total ausgeklinkt habe, weil wir halt die gleichen freunde haben.
sophia legt total viel wert auf äußerlichkeiten und hat ständig neue klamotten und hat auch viel geld. sie ist dünn und ist hübsch und beliebt.
dann meint sie immer sowas wie: ich bin total fett und habe keine freunde.
das regt mich total auf. sie weiß, dass das nicht stimmt.
wenn wir was zusammen machen, dann regt mich ihr verhalten nach einiger zeit immer total auf. ich weiß nicht wieso. ich kann das nicht beschreiben.
wenn wir uns treffen machen wir immer das selbe. wir machen fotos, videos und sitzen am laptop.
pia und sophia können sich gegenseitig nicht so gut leiden und machen sich immer gegenseitig bei mir schlecht.
ich weiß, dass ich nicht immer eine gute freundin war gegenüber sophia aber das war sie gegenüber mir auch nicht immer.
zum beispiel hat sie mich vor ein paar monaten ( im frühling glaub ich )
mit ein paar anderen aus der klasse einfach total ignoriert weil ein mädchen rumerzählt hatte, dass ich gesagt hätte, dass ihre mutter total scheiße ist und ich sie hasse.
keiner hat mehr mit mir geredet und die haben mich alle ignoriert auch sophia.
jetzt haben wir wieder streit, weil ich pia geschrieben habe_ du bist die beste, seit 11 jahren ey. :D :)
und dann hat sophia mir geschrieben: du bist total scheiße. du sagst immer zu mir ich wäre deine beste freundin obwohl das nicht stimmt. du erzählst immer irgendwas was nicht stimmt.
ich hab das nicht so ernst genommen weil sophia sich leicht aufregt und nur sowas geschrieben wie: nein ihr seit beide meine besten freundinnen und pia hat mir das auch geschrieben und ich kenne sie schließlich seit 11 jahren.
dann hab ich das einer freundin aus unserer klasse auf die pinnwand geschrieben, was zwischen mir uns sophia ist. und dann meinte sophia so:
danke, dass du meine probleme so öffentlich machst ich will kein mitleid also lass das bitte. aber wenn du mitleid willst. ich nicht.
ich hab das dann gelöscht und jetzt reden wir in der schule gar nicht mehr.
da wir die gleichen freunde haben macht sie jetzt immer was mit denen und ich naja fühle mich irgendwie doof dabei.
ich mache jetzt nicht mehr so viel mit den anderen, weil sophia halt immer dabei ist. ich weiß gar nicht mehr, ob ich überhaupt noch mit sophia befreundet sein will weil es mir im moment eigentlich ganz gut geht. auch so ohne freunde in der schule. weil ich eh gerne alleine bin und mich nicht gerne mit freunden treffe und so. und in der schule alleine war ich ja schon öfter.
ich weiß nicht was ich machen soll.
ob ich mich mit sophia vertragen soll. obwohl ich mich ganz sicher nicht entschuldige wobei dann wieder der spruch kommen würde: ich muss mich immer bei dir entschuldigen. oder ob ich ihr das sagen soll, dass sie eigentlich nicht mehr meine beste freundin ist und sie mich manchmal total nervt und so. aber das fänd ich irgendwie gemein.
oder, ob ich einfahc nichts machen würde und weiterhin streit mit ihr haben.
es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :)
liebe grüße.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Sophie,

das Wichtigste im Leben hast Du selbst schon erkannt:

es gibt Menschen, bei denen kannst und darfst Du anderer Meinung sein:
ihr werdet Euch streiten und Euch immer wieder darauf einigen, dass Ihr zusammen gehört: Pia und Du!

Und dann gibt es Menschen, die erwarten von Dir, dass Du in ihre Vorstellung passt. Für diese Menschen mußt Du Dich verbiegen. Deren Vorstellung entsprechen.

Es mag zwar lustig sein, "Freunde" zu haben, mit denen man Spaß haben kann. Wenn es nur Spaß ist, nenne ich diese Menschen "Kumpel" und auf keinen Fall "beste Freunde".
Meistens ist es eher stressig, weil man den Unarten dieser "Kumpel" hinterherlaufen muß, sobald kein Spaß angesagt ist: Sophia und Du.

Das schlimmste, was Dir widerfahren kann: Für Deine wirkliche Freundin nicht mehr Freundin zu sein.

Bewahre Dir die Freundschaft, in der Du Dich geborgen fühlen darfst.

Wer Dich verbiegen will, kann Dein Kumpel sein, solange es Dir Spaß macht. Ein wirklicher Freund wird daraus wahrscheinlich nicht werden.

Sag Sophia ganz ehrlich und offen, wie Du "Freundschaft" verstehst.
So wie Du hier geschrieben hast, was Dich mit Pia verbindet.

Wenn Sophia den Spaß will, nimmt sie Dich als Menschen nicht ernst.
Dann kann sie bestenfalls einer Deiner Kumpels sein.

Was soll's?

Wichtig ist, dass Du den Menschen treu und verbunden bleibst, die Du für Dich als wirklich wichtigen Freund selbst erkannt hast: Pia

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Pia und Dich noch sehr lange die echte Freundschaft verbinden wird, die Du hier beschrieben hast.

Dein Bernd