Problem von Anonym - 29 Jahre

Trennung nach 5,5 Jahren - Ich will Sie unbedingt zurück!!!

Hallo,

ich war bis Gestern mit meiner Ex-Freundin (wie ich dieses Wort hasse) zusammen. Ich muss gestehen, daß es seit ca. 3 Jahren nicht mehr sonderlich gut gelaufen ist. Die ersten drei Jahre waren für mich und ich denke auch Sie wunderbar. Wir waren beide sehr verliebt, meistens im seelischen Einklang und hatten auch oft Sex.
Leider führten bei ihr vor fast 3 Jahren durch Mobbing am Arbeitsplatz, seelische Probleme zu Depressionen und starkem Stress. Bedauerlicherweise konnte ich ihr nur bedingt helfen. Diese Probleme führten dazu, daß sie sich immer weniger entspannen konnte und ihren Stress und innere Aufruhr nicht abschütteln konnte. Die Folge waren Beziehungsstress und das sie oftmals (zuletzt eigentlich fast täglich) auch heftigen Ärger mit ihren Eltern hatten, die anfangs wirklich vieles hinnahmen aber irgendwann auch nicht mehr konnten. Darauf folgte natürlich nahezu zwangsläufig, daß ihr sexuelles Interesse zurückging. Ich muss gestehen das mich das natürlich gestört hat. Trotzdem habe ich ihr immer meine vollste Unterstützung gegeben, auch wenn mich das seelisch wirklich stark bedrückt hat, da sie oft sehr ausfallend und beleidigend geworden ist. Vor ca. 2 Monaten hat sie nun eine neue Arbeitsstelle gefunden, mit der sie zwar nicht wunschlos glücklich ist, aber wesentlich mehr als mit der letzten. Trotz alledem kam es immer öfter dazu das wir uns gestritten haben (in letzter Zeit fast täglich). Manchmal war es begründet, manchmal ohne großartige Gründe. Augrund der Zofferei wollte sie sich vor 1,5 Jahren bereits von mir trennen. Sie hat mir damals gestanden, das sie unser Sexualleben nicht als erfüllend empfindet, da a) sie ein sehr emotionaler und romantischer Typ ist und ich am Anfang der Beziehung das Zeigen von Emotionen wirklich als Fremdwort verstanden habe und nicht über Probleme reden konnte (habe mich aber positiv entwickeln können) und b) sie das gewisse Feuer und Prickeln beim Sex vermisst. Sie sagte auch das mir die Leidenschaft fehlt, die für sie sehr wichtig ist.
Ich habe sie jedoch nach einem offenen Gespräch davon überzeugen können, unsere Beziehung weiter zu führen. Sie hat dem auch zugestimmt, da sie sich, wie sie sagte, ohne meine seelische Unterstützung, mein Einfühlungsvermögen und meine Hilfe die ich ihr gegeben habe und gebe, bereits aufgrund ihrer vielen Probleme vor einen Zug gestürzt hätte.
Leider ist die große erhoffte Erholung unser Beziehung nicht von langer Dauer geblieben, da sie oftmals nicht richtig mit Stress umgehen kann, das nicht kompensiert und dann an ihre Eltern oder mich weiter gibt und dann natürlich auch die "Retour-Kutsche" bekommt. Alles in einem haben wir nun das letzte Mal vor ca. 2-3 Monaten miteinander geschlafen, was nicht meinem Verlangen zuzuordnen ist (davor im ca. in 2 Wochen Abständen, manchmal weniger, manchmal auch öfter). Das begründete sich meinerseits dadurch, das ich nun auch oft gereizt bin und es so schwierig ist, zueinander zu finden und sich der Liebe hinzugeben.
Nun hat sie mir am Sonntag gesagt, das wir mal miteinander reden müßten. Das haben wir nun am Montag getan. Das Gespräch hat damit begonnen, das wir uns erstmal ca. 5 Minuten beide weinend in den Armen lagen, weil wir beide ohne Worte genau wußten worum es geht. Danach hat sie mir unter Tränen gestanden, daß ich für sie der tollste Mensch auf Erden bin, aber sie mich seit einer Weile nicht mehr begehrenswert findet. Sie hat gesagt, sie könne sich ein Leben ohne mich einfach nicht vorstellen und wolle mich nicht verlieren, aber es sei nicht fair (hat ihr auch ihre Freundin gesagt) von ihr, mich halten zu wollen und mir aber einfach im Moment nicht die Zuneigung geben zu können, die ich eigentlich verdiene. Sie sei hin- und hergerissen aber könne nicht so weiter machen und will mich um alles in der Welt nicht als Freund verlieren. Dabei hofft sie sehr, das sie sich wieder in mich verliebt.
Auch wenn ich es Gestern trotz vieler Tränen relativ gut weggesteckt habe, bin ich doch seit Heute völlig am Boden zerstört. Ich hatte Sie nur ein halben Tag nicht gesehen und bin vor Schmerz vergangen.
Trotz allem will ich Sie unbedingt wieder zurück gewinnen und kann ohne sie nicht leben. Wenn sie nicht unter Stress leidet oder Ärger hat, ist sie wirklich der tollste Mensch, den ich mir vorstellen kann. Auch wenn sie wahrlich kein einfacher Mensch ist, bin mir wirklich sicher, daß es sich dabei nicht um ein "Routine-Verlangen" handelt, sondern wirklich wahre Liebe ist. Auch wenn es jetzt vielleicht egoistisch klingt, aber habe so viele Gefühle investiert und kann/möchte jetzt einfach nicht aufgeben!
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich ohne sie machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, wenn man nicht so geliebt wird, wie man einen anderen Menschen liebt. Nicht zurückbekommt, was man zu geben hat, aber es bringt nichts es zu erzwingen. Es würde ins Leere laufen und Dir nur weh tun je mehr Du Dich dort reinhängst. Versuche zu akzeptieren, wie sie sich entschieden hat und versuche bewußt den Abstand zu ihr zu suchen. Ich weiß, dass Du genau das nicht möchtest, aber es bringt nichts ihr nachzustellen. Es macht nur mehr kaputt, als es einem lieb ist. Der Liebeskummer macht sich breit und es hilft nur sich abzulenken und viel mit Freunden zu unternehmen und darüber zu sprechen mit einem vertrauten Freund um sich ein wenig davon zu lösen. Such die Ablenkung und geh viel raus, damit Du nicht zuhause in den traurigen Gedanken hängen bleibst. Man muß sich selber oft einen Ruck geben um dort herauszukommen und sich oft zwingen sich abzulenken. Die Zeit wird die Wunden heilen. Ich weiß, nur ein Spruch, aber es ist viel dran. 5,5 Jahre sind nicht einfach weggewischt von heute auf morgen. Es braucht seine Zeit, bis man akzeptieren kann und auch wieder richtig frei sein kann um neu und realistisch erkennen zu können.

Lieben Gruß