Problem von Bettina - 15 Jahre

Ich Hasse Mich

ich war zwar noch nie selbstbewusst, aber immer lebensfroh und lustig drauf. Das änderte sich langsam als ich so 13 bis 14 war. Ich fand mich viel zu dick, hässlich und mein Leben war die Hölle. Meine Mama wurde 3 Mal wegen Nervenzusammenbruch eingeliefert innerhalb von zwei Monaten. Für meinem kleinen Bruder musste ich Mama spielen weil er sich nur mir anvertraute. Wir wohnten derweil bei meiner blinden Oma und meinem alkoholsüchtigen Opa. Mein Papa (der wo anders lebt) konnte mir auch nicht helfen weil der ja mit seinen ständig wechselnden Beziehungen zu kämpfen hatte. Und mit der Schule ging es dann auch den Bach runter. Als meine Mama wieder heimkam ging das Theater zwar wieder weiter mit der Streiterei mit meinem Papa, aber die Lage schien sich zu stabiliesieren. Aber dann musste ich mich erneut in meinem Schulkollegen verlieben. Er schien sich eigendlich für gar kein Mädchen zu intressieren. Aber auf einer Art und Weise hatte ich dass Gefühl dass wir zusammengehörten. Und seit anderthalb Jahren sind wir nun zusammen.
Ich kämpfe noch immer mit meinem Gewicht und nun wird es immer schlimmer. Mein Freund mag mich zwar wie ich bin aber ich fühle mich richtig schlecht. Seit zwei Wochen hat sich der Zustand so verschlimmert, dass ich mich richtig schäme für jeden Bissen den ich in der Schule zu mir nehme (und ich bin bis 17 Uhr dort) Teilweise esse ich zu Hause auch nichts mehr. Aber wenn ich nur Essen rieche und es nicht widerstehen kann und esse, kann ich nicht aufhören.
Und dann beginnt dass Drama: ich ritze mein Arme auf, ich trinke, ich rauche und ich behandle meinen Freund wie Dreck. Ich heule den ganzen Tag nur noch und die einzige Freundin die ich habe, denkt von mir langsam dass ich irre bin. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Ich will meinen Freund nicht verlieren und er wird auch nicht jedes Mal kommen und mich in den Armen halten - auch er wird mal genug haben.
Kann mir bitte irgendjemand einen Rat geben?

Sandra Anwort von Sandra

Hey Bettina,

deine Antwort auf dein Problem hast du dir im Grunde genommen schon selber gegeben - mit dem Titel. Du hasst dich. Du kannst dich so wie du bist nicht leiden.

Du bist unzufrieden, mit deinem Aussehen, deiner Umgebung und vielleicht auch mit deinem Wesen an sich. Warum? Du hast geschrieben, dass du ein lebensfroher und lustiger Mensch bist. Das hört sich in meinen Ohren sehr gut an.
Wenn es um dein Gewicht geht, so kann ich dir sagen, dass es quatsch ist, wegen jedem Bissen ein schlechtes Gewissen zu haben und auch gar nichts zu essen bringt nichts, denn wie du schon geschrieben hast, bekommst du dann Heißhungerattacken und isst im Endeffekt völlig unkontrolliert.

Arbeite an dir. Versuche das was dich stört zu ändern. Fühlst du dich zu dick? Dann mach Sport. Trete vielleicht in einen Verein ein, dort lernt man schnell nette Leute kennen und hat umso mehr Spaß an der Bewegung. Du fühlst dich nicht selbstbewusst genug? Dann versuch nicht deine Schwächen, sondern deine Stärken zu sehen und daraus Kraft zu schöpfen. Menschen die genau wissen, was sie können, sind im Leben viel selbstsicherer.

Wenn du daran arbeitest dich selber zu mögen, dann wird dich nicht mehr so viel stören und dann wirst du auch wieder besser mit deinem Freund umgehen können. Allerdings kann dir eine Veränderung niemand abnehmen, das musst du selber in Angriff nehmen - aber lass dich unterstützen.

Ich hoffe ich habe dich eventuell etwas motiviert. Kopf hoch!

Alles Liebe, Sandra