Problem von Anonym - 21 Jahre

Stolz als Beziehungskiller

Hallo,

ich habe ein echt dummes Problem. Also mein Freund und ich sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen und seit über einem Jahr ist er Arbeitslos. Er bewirbt sich wirklich jeden Tag um jeden Job aber irgendwie findet er nix. Auf jeden Fall hat mein Vater ihm schon oft angeboten ihn bei sich in der Firma (in der er selbst arbeitet) rein zu bekommen. Aber das will er nicht. Er meint das er nicht dumm ist und es auf eigene Faust schaffen kann. Nur sieht er nicht dass ich mittlerweile darunter leide. Wir sind in jeder hinsicht eingeschränkt...weil ER kein Geld hat und auch nicht will dass ich immer zahl. Er will es auch nicht ganz verstehen wie sehr ich darunter leide.
Sein ganzer Tagesablauf ist reine Katastrophe: er verschläft den halben Tag (steht um 13uhr auf) und dann ist er bis tief in die Nacht wach....
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll....
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen..

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi liebe Unbekannte,
Arbeitslosikeit kann einen Menschen sehr sehr runterziehen! Es tut mir leid, dass du sowas erlben musst!
Hast du denn mal mit ihm über deine Gefühle und Standpunkte gesprochen? Weiß er, dass auch du darunter leidest? So wie sich das anhört leider nicht, sag ihm das doch mal! In so einer für sich auswegslosen Situation blendet man alles um sich herum aus und rutscht in eine totale Depriphase!
ich finde das klasse von deinem Vater, dass er sich so um deinen Freund bemüht! Das ist doch eine gute Chance um endlich wieder etwas unabhängiger zu werden. Sicher ist es für ihn (für viele Männer) eine Erniedrigung, ihm wird nichts zugetraut, wenn man ihm einen Job vor die Füße wirft und er das nicht "alleine kann"!
Sprich auf jeden Fall noch mal mit ihm und sag ihm wie es dir damit geht und biete ihm auch immer wieder deine Hilfe an, damit er merkt, dass da jemand ist, der immer für ihn da ist. Eine Schulter zum Anlehnen ist in der Zeit sehr sehr wichtig! Auch könnte er vom Arbeitsamt erst mal einen 400? Job bekommen um wieder was "zu tun zu haben", das er mal was anderes sieht als nur die Auswegslosigkeit!
Also: Nenn ihm deine Standpunkte, Gefühle und geb ihm deine Schulter zum Anlehnen!
ich wünsche dir viel Glück, Zuversicht und Durchhaltevermögen!
Alles Liebe
Sarah Z.