Problem von lulu - 13 Jahre

Ritzen kann nicht aufhören

hallo ich ritze mich ich versuche immer damit aufzuhören alle meine freunde helfen mir dabei aber ich kann einfach nicht aufhören ich war auch schon mal bei einem psychologe ich hatte gedacht er kann mir helfen aber nach zwei wochen habe ich es schon wieder gemacht ich will mich eigentlich nicht ritzen aber es ist wie eine sucht wenn ich nur etwas spitze sehe will ich mich ritzen darum habe ich schon um die 300 narben an meinem arm viele sagen ich bin krank kann gut sein aber jede narbe die ich habe hat einen grund weil es bei mir grade sehr berg ab geht ich habe streit mit meiner familie und meinem ex freund ich kann nachts nicht schlafen weil ich immer über mein leben nach denken muss und dann greife ich wieder zum messer und ich weis einfach nicht mehr weiter könnt ihr mir vll. helfen ???

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Lulu,
das Ritzen ist wirklich wie eine Sucht und gehört zum einen unter ärztliche und zum anderen unter therapeutische Aufsicht!
Ich finde auch klasse, dass du so viele Freunde hast, die dich da so unterstützen wollen. Das ist wirklich klasse und nicht als zu oft zu finden!
Jede Sucht bildet einen Teufelskreis und es ist super schwer ihn zu durchbrechen, aber es lohnt sich wirklich zu kämpfen, um wieder die schönen Seiten im Leben zu sehen!
ich habe dir mal einen Linik aus der Soforthilfe rausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Mir ging es mal ähnlich wie dir: Ich habe immer wenn ich "Schneidedruck" hatte entweder einen Akku genommen, das gab dann einen stecheden Schmerz oder ich bin bei der Jahreszeit raus und habe die kalte Luft eingeatmet, das tut auch verdammt weh!
Lass dir bitte deinen Körper nicht von sowas kaputt machen, gehe nochmals in therapeutische Behandlung, denn das ist nötig! Rückschläge sind da "normal" und du lernst auch mit ihnen umzugehen und wirst weitere Verhaltensmöglichkeiten lernen!
Ich wünsche dir alles alles Gute für deinen weiteren Weg und verliere das Ziel nicht aus den Augen :)
Liebe Grüße
Sarah Z.