Problem von Anonym - 41 Jahre

Probleme mit dem Sohn

Mein Sohn, 19J alt treibt mich in den Wahnsinn. Seit er 17 1/2 Jahre ist macht er Sachen, da kann ich nur noch die Hände über den Kopf schlagen. Spreche ich ihn darauf an: ich bin erwachsen!
Er ist ein Spätentwickler, wurde damals von einem Psychologen bei der Einschulung festgestellt. Kann da Heute noch immer so sein? Er kommt mir manchal so vor als sei er jetzt un der Phase in der eigentlich 14,15,16 jährige sind.
Er treibt mich zur Verzweiflung, ich komm nicht mehr an ihn ran. Er geht zwar auf die Arbeit /Lehre und hat da soweit keine großen Probleme, aber privat läßt er "die Sau raus". Manchmal bekommen mein MAnn und ich auch mal was mit von seinen Problemen, aber wenn wir ihm dann raten wollen tut er zwar so als höre er zu, aber macht dann doch was er für richtig hält. Und wenn wir etwas sagen was ihm nicht passt....dann mault er nur.

Was sollen wir tun...wie verhalten???

Vielen Dank

Anwort von Phine

Hallo,
Dein Sohn ist echt völlig normal. Er ist in der Pubertät. Ja, vielleicht ist er immer noch ein Spätentwickler, aber das ist kein Grund um sich Sorgen zu machen finde ich. Gib ihm noch 1-2 Jahre und er ist wieder normal.
Er macht im Job keinen Mist - sei froh, da hst du Glück mit ihm.
dass du nicht an ihn ran kommst ist auch nicht unnormal. Mensch, dieses Problem sollte meine Mutter beantworten. die hatte auch genau das mit meinem Bruder. An den kam auch jahrelang keiner ran und jetzt (er ist 20) wird er langsam erwachsen und vernünftig aber hat gelegentlich so Phasen die echt pubertär sind.
Wichtig ist, dass du deinen Sohn nicht bedrängst, sondern ihn machen läßt, solange es nicht zu krass wird.
wenne r nicht mehr am Familienleben teil nimmt ist das auch ne Phase. Laß ihn und er kommt irgendwann von selbst zurück.
Er soll selbstständig werden und Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Wenne r rummault oder sachen nicht macht um die du ihn bittest soll er doch seinen kram allein machen.
es erfordert Geduld von dir aber irgendwann wird er sehn, dass sich alltägliches nicht von selbst regelt.
In so fern er nicht auf die schiefe Bahn gerät oder sich sonst irgendwie ernsthaft schadet soltlest du ihns ein Ding durchziehen lassen und du kannst sicher sein, dass er dich nicht mehr als nervige Mutter sieht sondern irgendwann als Freundin und offener zu dir wird.
Das machen alle Mütter irgendwann durch. Ich war angeblich auch schwierig.
Du schaffst das schon!