Problem von Sarina - 14 Jahre

Nackt sein

Hallo,
mein Problem ist mir etwas peinlich. Also zuerst muss ich sagen, das meine Mom im letzten Jahr mit mir zu einem neuen Mann gezogen ist (mein Vati lebt nicht mehr). Ich komme zwar ganz gut mit ihm aus und er ist immer nett, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem nie ganz wohl, wenn ich mit ihm allein bin. Naja, ich bin leider etwas schüchtern und brauche immer etwas, bis ich bei anderen das überwinden kann. Meine Mom kommt meist erst spät am Abend nach Hause, weil sie stellvertretende Leiterin in einem Supermarkt ist, deshalb bin ich am Tag mit ihm allein. Ist eigentlich kein Problem, ich bin in meinem Zimmer, er im Wohnzimmer, naja. Jedenfalls ist mir neulich was peinliches passiert. Ich war im Sommer zusammen mit einer Freundin nacktbaden und aus Jux haben wir auch Bilder von uns gemacht. Die hat natürlich keiner bekommen, aber neulich hatte ich die grad auf dem Computer offen als er ins Zimmer kam. Er hat die natürlich voll gesehen, obwohl ich die gleich zugemacht habe :( Aber er hat dann angefangen zu erzählen, dass er früher auch immer Nacktbaden war und FKK und Sauna total mag und es cool findet, das ich auch so denke, weil meine Mom das irgendwie nicht mag und es ihm total fehlt und so weiter... und dann kam er auf die Idee, das wir zuhause FKK machen sollten wenn sie nicht da ist. Ich fands total doof und wollte nicht, aber er hat immer wieder angefangen bis ich okay gesagt hab um meine Ruhe zu haben. Das ist jetzt etwa drei Monate her und seitdem laufen wir beide jeden Tag wenn sie arbeitet hier nackt rum. Ich fühl mich dabei nicht wohl und er kommt seitdem auch viel öfter zu mir und fragt irgendwelches Zeug oder will mir bei Hausaufgaben helfen oder irgendwas. Rausschmeißen kann ich ihn ja nicht und ich hab auch keine Ahnung, wie ich klarmachen kann, das ich das alles nicht will...er bequatscht mich sonst wieder ewig und da hab ich auch keine Lust zu. Und meiner Mom will ichs nicht sagen, weils mir peinlich ist.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi Sarina,

vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Vertrauen an uns.
ich möchte dir mein herzliches Beileid ausdrücken! Es tut mir sehr leid, dass du schon so früh deinen Paps verloren hast!

Nacktbaden ist an sich nichts Schlimmes, auch wenn man Bilder davon macht ist das alles okay.
Nun hat der neue Freund von deiner Mama die Bilder gesehen und verlangt nun von dir, dass du, wenn deine Mama arbeiten ist, mit ihm gemeinsam nackt in der Wohnung rumläufst. Du selbst hast gesagt, dass du das nicht möchtest, was ich super finde. Leider gibt es nicht nach, stattdessen kommt er dir immer näher und du fühlst dich bedrängt.
Das grenzt schon sehr stark an sexuellen Missbrauch und ist überhaupt nicht zu entschuldigen oder verschönigen. Er zwingt dich zu etwas, was du überhaupt nicht willst! Das ist nicht in Ordnung und du könntest ihn sogar anzeigen.
Nun magst du deiner Mama davon nichts erzählen, dass kann ich gut verstehen, aber meinst du nicht auch, dass sie auf deiner Seite stehen würde? Was sollte sie denn schlechtes über dich denken? Sie war auch mal jung und hat sowas sicherlich auch mal gemacht ;)

Hast du sonst noch eine Vertrauensperson, vielleicht eine Bekannte oder eine Lehrerin der du vertraust? Magst du ihr das mal erzählen? Bitte behalte das auf keinen Fall für dich. Das ist nicht in Ordnung was er mit dir macht!
Ich bin mir auch sicher, wenn deine Mama davon erfahren wird, wird sie den Mann gleich zu Recht rauswerfen.
Du willst das doch selbst auch nicht, du schadest also dir selbst und das finde ich sehr sehr schade und traurig!

Versetz dich doch mal in die Lage von deiner Mama: Würdest du denn nicht auch wollen, dass dein Mädchen dir alles sagt?! Wie würdest du reagieren, wenn deiner Tochter sowas passiert?
Deine Mama wird sich sicherlich zuerst einmal Vorwürfe machen, die unbegründet sind und dann gleich danach Wut auf diesen Mann! Du brauchst dich dafür auch wirklich nicht zu schämen, dieser Mann muss sich schämen, dich für seine Zweche zu verwenden!
Das geht nun schon 5 Monate so und wer weiß, vielleicht wird das alles noch schlimmer, er sogar handgreiflich.

Sorge da gut für dich und sprich mit einer erwachsenen Person, du kannst auch einen Brief schreiben, wo du das von deiner Anfrage an uns aufschreibst. Das ist auch kein Problem! Tu es für dich, denn ich kann mir vorstellen was das auch für eine Belastung für dich darstellt. Sowas kann man nicht lange aushalten!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte! Du kannst auch noch zusätzlich im Archiv und der Soforthilfe mal schauen!

Es würde mich sehr freuen zu hören, wie es bei dir weitergeht!
Von herzen wünsche ich dir alles alles Liebe, Gute, viel Kraft, Durchhaltevermögen und Zuversicht!
Deine Sarah Z.