Problem von Wolfgang - 21 Jahre

Die Liebe in Frage gestellt

Hallo,
Ich habe folgendes problem.
Ich bin seit 5 wochen in einer beziehung, die scheinbar perfekt läuft. Ich kenne sie seit 4,5 jahren und vorher war sie meine beste freundin.
nun hat sie mir offenbart das sie sich nicht mehr sicher ist ob sie mich liebt. Oder sie sich einfach in das gefühl verliebt hat geliebt zu werden. ich bin wohlgemerkt ihr erster richtiger freund. Sie ist ein mensch der sehr grossen selbstzweifel hat. Sie sieht ihr leben sinnlos und sie hat mir in den ganzen wochen gesagt wie sehr sie mich liebt und ihr leben durch mich wieder nen sinn gefunden hat. Ich hat mich so oft gefargt ob ich ihr versprechen kann das ich sie nie verlassen werde.
und von heut auf morgen wird die beziehung in frage gestellt und sie weiss nicht warum es so ist. Ich hingegen bin mir sicher mit ihr. Ich wollte ja schluss machen falls sie weiterhin unsicher ist aber sie bat um ein par tage zeit. Ich gewährte ihr die zeit und nund wird sie sich in den nächsten 5 tagen melden wie sie sich entschieden hat. und irgendwie verzeih ich mir nicht das ich mir sowas antuh weil ich schonmal son problem hatte. aber meine liebe zu ihr ist zustark um sie einfach abzuschieben. und wenns hart auf hart kommt werde ich wieder der leidende sein. ICh verstehe das alles nicht.

Anwort von Sandra

Hallo Wolfgang

Ich finde es stark von dir, dass du zu deiner Freundin stehst, obwohl die Gefahr besteht, dass sie dich verlässt.
Gib deiner Freundin das Gefühl, dass du für sie da bist. Sag ihr, dass du zu ihr stehen wirst, egal wie sie sich entscheidet. Und tu das dann auch. Deine Freundin scheint wirklich grosse Selbstzweifel zu haben. Es ist schwierig solchen Menschen klar zu machen, dass sie etwas besonderes sind, so wie ja jeder Mensch.
Ich kann mir vorstellen, dass das sowas wie ein Test von ihr ist (das kann sehr gut auch im Unterbewusstsein stattfinden) ob du auch wirklich zu ihr stehst. Sie braucht viel Bestätigung. Auch wenn dich das ganz viel Kraft kostet, versuch ich die Bestätigung zu geben. Auch wenn sie erst mals Schluss macht. Sei für sie da! Sag ihr wie sehr du sie magst, und dass sie was ganz besonderes für dich ist!

Ich wünsch dir ganz viel Glück!