Problem von Anonym - 15 Jahre

Unfaire Benotung

Hallo,

Ich habe ein Problem.
Ich gehe in die 10.Klasse eines Gymnasiums und wurde in einer Stunde mündlich abgefragt. Das war ziemlich am Beginn des Schuljahres. Nachdem ich die meisten Fragen beantwortete und mich auf meinen Platz setzte meinte ich " Gut eine Note hab ich schon *g* 2 oder 3 ? weiss ich nicht "
Eine Woche später fragte ich meine Note ... Der Lehrer : " moment... das war eine 5 ... er sagte nutzlose Gründe wie " war halt nicht so gut "


Ich war wirklich geschockt und hab mich auf meinen Platz gesetzt , ich konnte nichts darauf sagen , was würde sich ändern?
Seitdem hasse ich den Lehrer und ich habe das Gefühl dass er mich auch hasst. Sogar meine Mitschüler sagen das wäre eine wirklich unfaire Note.
Habe sogar öfter einen Traum gehabt , wie dieser Lehrer mir immer wieder sagt " Das war eine 5 " immer wieder . Doch eigentlich bin ich einer der besten in der Klasse ..

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich machen soll oder wie würdet ihr handeln?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo lieber Unbekannter,

danke für deine Anfrage!
Das muss ziemlich erniedrigend sein für dich, das tut mir sehr leid!
Hast du denn schon mal mit einer anderen Lehrkraft darüber gesprochen, mit deiner Klassenlehrkraft oder auch Vertrauenslehrkraft. Diese setzen sich dann z.B mit den betreffenden Lehrkräften und Schülern zusammen und versucht das Problem so zu lösen, dass sich alle gerecht bahendlet fühlen (Medatoren werden diese manchmal auch genannt!)
Andere Schüler aus der Klasse könnten ihre Eindrücke nennen und somit deine bestätigen.
Lass das nicht auf dir sitzen. Wer weiß, vielleicht geht es anderen Schülern auch so und sie fühlen sich genauso hilflos wie du nun. Zusammen lässt sich auch einfacher kämpfen!

Viele liebe Grüße
Sarah Z.