Problem von Anonym - 36 Jahre

meine tochter macht mir sorgen,

hallo liebes kuka taem,
ich weiß nicht was ich tun soll,
meine tochter ist 11 und seid 3wochen muß ich wegen ihr entweder zu hause bleiben oder muß von der arbeit geholt werden,weil sie kopfschmerzen übelkeit und bauchweh hat komischer weiße ist dies jeden freitag,
ich habe mit meiner tochter ein super verhältnis und kann mit ihr überalles reden nur bei dieser sache werde ich nicht schlau.
und zwar war da vor paar jahren schon mal ein zwischen fall wo es ihr so ging und sie behauptet hat das ihr cousin sie sexuell belästigt hat bin dieser sache auch nach gegang bin mit ihr zum frauen arzt und so und zum schluss stellte sich herraus das alles erfunden war so wie heute wo ich sie von der schule holen mußte weil es ihr schlecht ging da erzählte sie mir das ein jung sie im bus bedroht und zum schluss kam wieder raus das es erfunden war.
daher habe ich mich intensiv mit ihr unterhalten und sie gfragt warum sie sowas tut und wie sie dann auf solche geschichten kommt die antwort darauf aus dem fersehn hätte sie die idee,
und wegen dem jeden freitag unwohlsein das sie nicht weiß was mit ihr los ist auch in der schule hätte sie keine probleme und auch habe ich sie angesprochen weil ich ja auch ab und an nachts arbeite ob mein jetztiger freund mit dem ich 7jahre zusammen bin nachts wecken würde alles mit nein beantwortet wurdet.
ich weiß nicht was ich machen soll weil weil es ihr ja wirklich schlecht geht sie isst dann nichts und es geht ihr wirklich nicht gut.
ich hoffe ihr könnt mir da einen rat geben und mir helfen

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi liebe Unbekannte,
ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich zermürbend ist die ganze Sache und du dich ziemlich hilflos fühlst!
ich finde es klasse, dass du so ein super Verhältnis zu deiner Tochter hast!
Nun macht sie aber immer wieder Problem, erfindet Sachen, die nicht stimmen und verschließt sich gegenüber dir und isst dann auch kaum etwas!
Gut finde ich, dass du schon mal mit ihr darüber gesprochen hast, doch hat das anscheinend nicht sooo viel gebracht! Das tut mir leid!
Hast du denn schon mal überlegt, ob das Problem vielleicht viel viel tiefer sitzt als du denkst? Vielleicht hat sie ja mal was erlebt, was sie nicht verarbeiten kann und sie immernoch beschäftigt?
Du könntest mit ihr ja mal einen Kinder - und Jugendpsychologen aufsuchen. Es kann doch sein, dass deine Tochter sich mal außerhalb von dem bekannten Umfeld ausquatschen möchte! Manchmal (oder gerade in dem Alter geht das alles spielerisch! Mir ging es damals auch so, ich war damals 14 und hatte alles möglich in mich hereingefuttert an Problemen. Ich wollte mal alles loswerden, aber nicht immer denken, ach die Mama ist ja auch dabei. Ich wollte mal frei sein und es tat verdammt gut alles mal einer fremden Person zu erzählen.
Hast du denn auch schon mal mit der Lehrerin gesprochen? Die bekommen doch auch viel von den Schülern mit!
Oder auch mit deinem Lebenspartner? Der könnte doch auch mal etwas mitbekommen haben, hm?
Auch könntest du alleine (oder mit deinem Lebensgefährten) eine Beratung in Anspruch nehmen bei einer Beratungsstelle, wie z.B der Profamilia oder einer Erziehungsberatungsstelle!
Bleibe weiter dran an deiner Tochter!
Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute für die nächste Zeit und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!
Liebe Grüße
Sarah Z.