Problem von Anonym - 19 Jahre

Homosexuell oder nicht?

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass ich irgendwie nicht der richtige Mensch für eine heterosexuelle Beziehung bin. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und hatte bisher noch nie eine Freundin und auch keinen körperlichen Kontakt zum anderen Geschlecht. In letzter Zeit mache ich mir deswegen irgendwie Gedanken, dass ich vielleicht gar nicht auf Frauen stehe, allerdings fühle ich mich nicht wirklich sexuell zu Männern hingezogen. Im Gegenteil, eine Beziehung mit einem Mann könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen, nur weiß ich leider auch nicht, wie ich auf Frauen denn so wirke, ob es wirklich jemanden gibt, der mich attraktiv findet. Und diese Einbildung zeichnet auch meine Unsicherheit in meinem Alltag aus, wenn ich auf Parties bin, an der Uni oder in meinem Freundeskreis. Ich kann nicht einschätzen, ob ich in irgendeiner Weise "anziehend" auf Frauen wirke, oder ob ich abstoßend bin für andere Menschen oder so etwas in der Art. Und ich kenne leider auch keine Frau, der ich solche Fragen stellen könnte und die sie mir mit Gewissheit zu beantworten vermag. Eine konkrete Fragestellung kann ich leider nicht aufweisen, aber vielleicht könnt ihr mir jemand verraten, ob das nur so eine "Phase" ist, in der ich grad stecke und ich mir solche Sachen einbilde, oder ob das wirklich schon Anzeichen sind, die mich als homosexuell charakterisieren können.

Maren Anwort von Maren

Hallo lieber Unbekannter,

leider gibt es nur die üblichen Kriterien die evtl. darauf schließen lassen, dass du schwul sein könntest. Letztendlich kann ich nur immer wieder sagen, klar kann das eine Phase sein, aber die vergeht auch wieder, man merkt ob man wirklich auf Männer steht oder doch eher auf Frauen. Warst du denn überhaupt schonmal verliebt? Wenn ja in eine Frau oder in einen Mann? Es gibt natürlich auch das Zwischending, die Bisexuakität. Wie du auf andere Menschen wirkst kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich dich nicht kenne. Aber wenn du selbst zu dir stehst und sagt, ok ich bin wie ich bin und es ist mir egal ob ich mich in einen Mann oder in eine Frau verliebe, dann solltest du schon bald heruasfinden können ob du nun hetero-, bi- oder homosexuell bist. Gott sei Dank sehen die Leute Homosexualität heute als neutral an. Also hab keine Angst deinen Gefühlen auch nachzugehen.

Alles Gute für dich!