Problem von Amy - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Hallo,
meine Freundin wird zu Hause geschlagen und hat viel Stress zu Hause. Sie ist auch nicht wirklich gut in der Schule und wird nicht viel beachtet.
In der Schule hat sie mir ihren Arm gezeigt. Sie hat sich ganz tief mit Rasierklingen in den Arm Totenköpfe und so gerizt. Ich werde das Bild nicht mehr los, ich denke ständig an sie und habe Angst um sie.
LG Amy

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Amy,
danke für deine Anfrage!
Ich finde es klasse, dass du dich so um deine Freundin kümmerst! Du musst sie wirklich gern haben!
Ritzen ist für viele Menschen ein vermeindlicher Ausweg, das ist es aber nicht und es ist schwer das zu unterlassen. Deswegen ist es super, dass du ihr helfen möchtest!
hast du eine erwachsene Perosn, der du dich anvertrauen kannst?! Einer Lehrerin zum Beispiel? Behalte das bitte nicht für dich!
Das Ritzen wird auch oft genutzt um alles zu vergessen, aber tatsächlich kommen noch mehr Sorgen dazu! Deine Freundin will vielleicht den Stress zu Hause und wegen der Schule durch das Ritzen "vergessen"!
Sprich mit ihr darüber und wenn das nichts bringt mit einer Erwachsenen!

Alles alles Liebe
Sarah Z.