Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund nimmt Drogen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin auf eure Seite gestoßen, als ich auf dem Weg war, eine Lösung für "mein" Problem zu finden.

Mein Freund ist extrem dorgenabhängig, d.h. er raucht täglich mindestens 4 Joints. Und das obwohl ihn deswegen schon der führerschein für 1 Jahr abgenommen wurde. Um seinen Führerschein wieder zu bekommen, war er 1 Jahr lang clean. Wir sind jetzt fast 4 Jahre zusammen und ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet, dass ihn die Drogen sehr seine Persönlichkeit verändern, er wird agressiv, launisch und ihm ist (was mich anbelangt) alles sch... egal. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr zusammen ziehen, doch nachdem es immer schlimmer wird habe ich ihm vor 3 Wochen ein Ultimatum gestellt (ich kann einfach nicht mehr, obwohl ich ihn sehr liebe!), entweder er hört mit dem Kiffen auf, oder er verliehrt mich. Nach 2 Wochen hat er sich wieder bei mir gemeldet und wollte mich zurück haben und hat mir geschworen, dass er seit ein paar Tagen nichts mehr geraucht hat und dass er das auch nie wieder tun will! Am nächsten Tag bin ich dann zu einem Freund von ihm gefahren, ich wusste dass er da war, und hab ihn beim Kiffen erwischt. Nur 1 Tag nachdem er mir ins Gesicht gesagt hat, er liebt mich so und hört damit auf. Als ich ihn erwischt hatte, hat er es sogar noch geleugnet und meinte nur er habe jetzt keine Zeit für mich und ich soll verschwinden. Er meinte auch was ich für einen Kindergarten veranstalte.....aber ich seh das anders. Wer für einen Führerschein aufhören kann, sollte das Selbe auch für eine Beziehung tun können. Daraufhin habe ich mich von ihm getrennt.
Von seiner Seite aus kommt keinerlei Reue, er schreibt mir nur sms´n in denen steht, er liebt mcih so, aber zeigen tut er es nciht!
Ich frage mich jeden Tag ob ich mich richtig entschieden habe, weil ich ja schließlich mit ihm zusammen ziehen wollte (wir haben auch schon über´s Heiraten geredet).
Jeder sagt zu mir (sogar seine Eltern), dass das die richtige Entscheidung war. Aber ich finde es traurig, wie wenig ich ihm dann wohl wirklich bedeutet habe....
Ich habe auch das Gefühl, dass er sich nur bei mir meldet, um zu sehen ob ich wieder zu ihm zurückkommen würde, damit sein Ego wieder aufgebessert wird.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

ich bin der selben Meinung wie deine Freunde und Eltern. Wer für einen Führerschein clean bleiben kann, der sollte es für seine "große Liebe" erst recht. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht es nochmal miteinander zu probieren, denn du wirst dich immer fragen ob er dich jetzt gerade anlügt oder nicht. Immerhin hat er es schon oft getan und meiner Meinung nach läuft ohne Vertrauen in einer Beziehung nichts! Sicher kann ich deinen Schmerz verstehen, sicher hast du dir Hoffnungen gemacht, wenn ihr sogar übers heiraten gesprochen habt, dass das auch über langfristig was wird. Aber weißt du.. man kann leider nicht erzwingen, dass jemand mit einer Sucht aufhört so lange er sich nicht selbst dafür entscheidet. Er hat es nicht getan, weil er nicht wollte und letztendlich zeigt das, das es ihm wohl seine Sucht wichtiger war als du :(

Trotzdem alles Gute für dich ;)