Problem von Anonym - 23 Jahre

Probleme mit meinem Ego

Ich kann nicht sagen das ich an mir zweifel aber ich finde das ich absolut nix auf die reihe bekomm. Mir wird zwar oft gesagt (ein bisschen zu oft vieleicht) das ich viel kann und helfe wo es geht aber sobald ich einen fehler mache könnte ich mich prügeln. Und das immer öfter. Doktor brauch ich meines erachtens nicht aber einen rat.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

andere Leute sagen, dass du viel kannst, aber du selbst findest, das reicht nicht?

Wahrscheinlich bist du ein Perfektionist, der nie zufrieden ist. Das kann zwar sehr viele Vorteile haben, aber es kann dich auch kaputt machen. Immer perfekt sein zu wollen macht dich auf Dauer unzufrieden und unglücklich. Der Fall scheint bei dir leider schon eingetreten zu sein.

Aus dieser Mühle musst du unbedingt versuchen herauszukommen. Statt dir ständig zu sagen, was du falsch gemacht hast, sag dir doch mal ein paar Sachen, die du gut gemacht hast. Rede mit dir selbst, rede dir selber gut zu. Du hast es verdient. Würdest du mit einem anderen Menschen so reden wie mit dir selbst? Würdest du einen anderen verprügeln, weil er mal einen Fehler gemacht hat? Sicherlich nicht. Und um glücklich und zufrieden zu sein, musst du zuerst mal lerne, dich selbst mehr zu achten. Verlang von dir selbst nicht mehr als du von jemand anderen verlangen würdest. Wir Menschen sind nun mal nicht perfekt. Und glaub mir, das Leben wäre langweilig, wenn wir das wären.

Es gibt eine Menge guter Ratgeber zu diesem Thema, deshalb spar ich mir jetzt weitere Reden. Schau mal hier:

http://www.psychotipps.com/perfektionismus.html
http://www.stil.de/themenschwerpunkt/perfektion.html

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett