Problem von Dani - 23 Jahre

Ich möchte nicht mehr eifersüchtig sein

Ich habe ein Problem,

ich habe schlechte Erfahrungen mit meinem Ex gemacht... damals war ich gar nicht eifersüchtig und habe auf keine Wahrnung gehört bezüglich anderer Frauen... ja und dann hat er plötzlich Schluß gemacht und war mit seiner besten Freundin zusammen. Das hat weh getan und ich hab nie auf die Hinweise der anderen gehört und kam mir danach so naiv vor! Jetzt hab ich seit 8 Monaten einen neuen Freund und bin total glücklich mit ihm... aber leider auch sehr eifersüchtig und das total unbegründet. Ihn nervt das leider auch oft und wir streiten uns oft deswegen bisserl. Mich ärgert es ja oft selbst nach 5 Minuten das ich wieder so eifersüchtig reagiert habe obwohl da nichts ist...

Ich weiß nicht wie ich das abstellen kann!
Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben wie ich wieder so werden kann wie früher!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dani!

Ich glaube, das Geheimnis der Nicht-Eifersucht ist, dass man es akzeptiert. Es kann passieren. Er kann sich in eine andere verlieben. Aber es muss nicht. Und Du kannst nichts dagegen tun. Wen man halten möchte, muss man laufen lassen. Du hast seine Gefühle nicht unter Kontrolle.

Glaubst, hättest Du damals bei Deinem Ex anders reagiert, hättest auf Warnungen gehört, wäre es anders gekommen? Nein. Er war nicht der richtige. Wäre es nie gewesen, egal was Du tust.

Dein jetziger Freund ist ein anderer Mensch. Er handelt anders. Entgegen allen Sprüchen dieser Welt, sind eben nicht alle Männer gleich. Er hat nichts damit zu tun, was Dein Ex getan hat. Bestraf ihn nicht für Dinge, mit denen er nichts zu tun hat.

Mach es dir bewusst. Deine Eifersucht hat nichts mit ihm und seinem Verhalten zu tun. Sie kommt aus einer Zeit vor ihm. Und wie gesagt, wäre sie schon bei Deinem Ex dagewesen, wäre nichts anders gekommen. Vielleicht hätte er sich nicht in seine beste Freundin verliebt, weil Du den Kontakt unterbunden hättest. Aber dann vielleicht in die Frau an der Kasse im Supermarkt? Oder er hätte sich getrennt, weil Du ihn einengst?

Verstehst Du, was ich meine?

Wenn Du aus der Eifersucht so gar nicht herausfindest, gibt es z.B. Bücher darüber. Nimm Dir mal eins als Lektüre zur Hand. Das kann hilfreich sein, sie zu verstehen und auch loszuwerden.

Alles Gute!