Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will sterben

Hi ich bin Alice
18 Jahre und aus Berlin.
Seit ich 10 bin hab ich Leukämie, eine sehr seltene form.
Ich hatte mit 10 3 zyklen chemo und bestrahlung usw. das vollle paket,dann war ich in remision bis ich 14 war, dann kam es wieder.
Mir ging es zeitweise sehr schlecht ich musste sogar beamtet werden ich hab knochmsrktransplantationen abgestoßen aber ich hab gekämpft aber nun kann ich einfach nicht mehr ich ich hab ständig schmerzen mein körper ist völlig ausgelaugt aber meine eltern tun alles um mich am leben zu halten.
Ich hab schon alles versucht sie zu überreden mich einfach nur sterben zu lassen. Ich habe ihnen briefe geschrieben, versucht mit ihnen zu reden aber nichts wirklich nichts hat gefruchtet und was gebracht. Ich bin am ende und zwar endgültig.
Ich habe auch einen freund der auch krebs hat aber er is in remision , der glückliche.
Ich hab schon versucht mich um zu bringen hat aber nicht geklappt
Ich kann nicht mehr und ich bin auch nicht mehr die die ich mal war. die ärzte haben mir bei der diagnose nocht 3 jahre gegeben
Außerdem verlor ich bei einem Unfall mein linkes Bein, seit dem ist mein Lebenswille gleich null.

Vllt. kannst du mir ja helfen
Lg Alice

Anwort von Andrea

Liebe Alice,

ich lese deine Geschichte und ich habe das Gefühl, mir tut alles weh. Ich würde dir so gerne helfen und doch weiß ich, dass ich nicht mehr tun kann, als dir zu antworten und dir das Gefühl zu geben: da ist jemand, der hört mir zu, der möchte etwas von meinem Leben erfahren.

Du schreibst, du kannst nicht mehr, du hättst dich aufgegeben und möchtest nicht mehr leben - aber du schreibst uns auch und schlägst in diesem Moment einen anderen Weg ein. Du teilst dich mit, du hast dich nicht aufgegeben, sondern du lebst noch!

Kennst du den Film "Beim Leben meiner Schwester"? Daran erinnert mich deine Geschichte. Ein Mädchen, das nach unzählen Chemos nicht mehr leben möchte, bittet ihre Schwester ihr kein Knochenmark und keine Niere mehr zu spenden, damit sie endlich sterben darf. Sie hatte sich das sehr gewünscht und die Eltern konnten diesen Wunsch nicht verstehen - wer sieht schon gerne sein Kind sterben? Und doch, das Mädchen hat gekämpft, imemr wieder und wieder - es gab Tage, an denen ging es ihr gut, da konnte sie richtig aufleben und sich an den vielen kleinen Dingen erfreuen - ich glaube, diese Tage sind ihr immer in Erinnerung geblieben und für diese Tage hat es sich gelohnt weiter zu kämpfen und sich durch zu beisen.

Du hast noch drei Jahre. Wie siehst du diese drei Jahre? Siehst du dich da nur mit Schmerzen, leidend
oder glaubst du auch, du kansnt diese drei Jahre nochmals zu einer tollen Zeit machen, in der es möglich sein wird, viele schöne Momente und Augenblicke zu haben?
Meinst du nicht, das könnte eine Zeit werden, in der du viel noch erleben kannst, was du gerne erleben würdest?

Ich weiß nicht, wie es dir gerade gesundheitlich geht - ob du in Kliniken sein musst, oder ob du ein einigermaßen normales Leben führen kannst.

Ich würde dir wünschen, dass wieder ein wenig mehr Lebenswille in dir erwacht und du auch in dieser verzweifelten Lage ein paar schöne Dinge erfahren kannst!

Liebe Alice,
ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!

Deine Andrea