Problem von jacqueline - 16 Jahre

ausziehn mit 16

also ich bin 16 und möchte gern zu meinen freund ziehn, ich hab eine ausbildung und verdien im monat 623? netto, er hat eine eigene wohnung und eine abgeschlossene ausbildung(mit 1600?, ntto im monat) ich habe zuhause ein großes prroblem da meine eltern finanziell nicht klar kommen, da meine mutter alleinverdiener (1200? netto) bei 4 kindern ist. und sie die wut oft auf mich auslassen und ich mit 16 oft gar nicht mit meinen freunden etwas machen kann usw, weil sie meinen ich bin eh de ganze woche nicht zu hause usw(bin im gastgewerbe und arbeit oft von 9 in der früh bis 10 oder 11 am abend) ich hab dadurch schon genug freunde verloren und naja sie versuchen mir sachen einzurreden die ich gar nicht will und auch der druck der finanziellen sorgen wird mir einfach zu viel....und ich wollte einfach mal fragen ob das gehn würde, auch wenn sie keine einverständis geben würde, weil ich weiß dass sie dies nicht tun würden... mfg

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Jacqueline,

ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Es ist sicherlich nicht einfach mit drei Geschwistern sowas durch zu machen!
Ohne Zustimmung deiner Mama darst du nicht ausziehen in dem Alter, aber hast du schon mal überlegt dich beim Jugendamt zu melden?! Die können dir helfen! Du könntest dann ausziehen (ob du deinem Freund weiß ich nicht)! Es gibt dort viele Möglichekiten für Jugendliche!
Hast du denn sonst noch andere Menschen, die dich unterstützden könnten? Eine Tante zum Beispiel? Du musst da nicht alleine durch!
Du hast doch schon genug gelitten, hast viele Freunde verloren und bist total erschöpft! Das reicht nun! Frage mal beim Jugendamt nach, dort bekommst du sicherlich Hilfe! Und deinen Geschwistern geht es doch dann auch besser!
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, wenn du noch Fragst hast, melde dich gerne nochmal :)
Viele liebe Grüße
Sarah Z.