Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund ritzt sich

liebes Kummerkasten team
Ich habe euch schon mal geschrieben, aber keine Antwort erhalten, ist nicht soo schlimm(:
Ein Freund von mir, ritzt sich, schon seit 3 jahren. Manchmal gibt es phasen, wo er es nicht mehr macht aba i- wann kommt dann wieder ein tief. Ich habe das gefühl, dass er es macht, da er in der Schule gemobbt wird. Seine Eltern wissen es grundsätzlich, machen aba nichts dagegen also ignorieren es. Ich habe ihn alternativen, wie z.b Sport oda so angeboten, aba er meinte, dass er sein blut sehen will, darauf meinte ich, dass er sich ja mit einem Filzer rote streifen auf dem arm malen kann, aba das wäre ja dann nicht sein blut. Vor einem Phsychologen, hat er angst, somal er da schon mal war und die nichts auffälliges finden konnten(wollten). ER macht im Alltäglichen Leben auch keine Auffälligen Sachen, er ist eig. ganz normal! treibt auch sport. Ich mache mir trozdem totale sorgen!:( bitte schreib zurück
liebe grüße und danke!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi liebe Unbekannte,
danke für deine Anfrage :)

Es freut mich sehr zu lesen, dass du dir Gedanken über deinen Freund machst! das ehrt dich und dein Freund kann wirklich glücklich sein dich zu haben!
Ritzen ist ein Teufelskreis und es ist super schwer daraus zu kommen! Man fühlt sich *frei* und versucht seine Probleme damit zu vergessen, aber in Wirklichkeit kommen noch mehr dazu, das ärgert einen dann noch mehr und so geht das immer weiter!
Gut finde ich auch, dass du ihm schon andere Möglichkeiten aufgezeigt hast, denn Ablenkung ist gut! Durch Sport kann man zum Beispiel auch seine Gefühle wie Aggression gut rauslassen!
Auch wenn es damals nicht so gut geklappt hat, solltet ihr nochmal eine Beratungsstelle aufsuchen. Alleine ist es suuuuper schwer daraus zu kommen. Da sind Probleme sicherlich noch ganz tief in ihm und die lassen sich gut lösen, wenn man eine Fachkraft an der Hand hat, die einem da wirklich hilft! Klar gibt es auch Leute, mit denen man nicht kann, aber es gibt eben auch noch andere! Versucht es doch noch mal!
Ermutige ihn dazu! Du könntest auch zum Beispiel mit ihm zusammen dort hin gehen, ihn unterstützen!
Ich hhabe dir noch mal einen Link aus der Soforthilfe rausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Aber auch im Archiv wirst du noch eine Menge finden!
Wenn du dennoch Fragen hast, melde dich ruhig gerne wieder :)
Alles Liebe
Sarah Z.