Problem von Anonym - 23 Jahre

Angst vor echten Gefühlen

Ich habe mich vor ca. einem Jahr aus einer acht jährigen Beziehung gelöst. Ich habe ihn einfach nicht mehr geliebt. Einige Wochen später habe ich mich auf eine neue Beziehung eingelassen, um mir selbst zu beweisen, dass ich wieder lieben kann. Das ganze lief sechs Monate lang und mit dem Ergebniss, dass ich einem sehr lieben Menschen sehr weh tun musste. Denn er hat sich total in mich verliebt und ich habe nie mehr für ihn empfunden als Freundschaft.
mir ist vor ca 4 Wochen ein Anderer über den Weg gelaufen und spüre endlich wieder echte Gefühle, habe aber Angst sie zuzulassen. Er kommt, so wie ich damals, aus einer Beziehung, die nicht mal er selbst beendet hat. Wir sehen uns regelmäßig und schlafen auch miteinander. Ich glaube jedoch für ihn ist es eher eine Affäre, wenn überhaupt. Habe aber Angst, dass ich nicht mehr für ihn bin als Ablenkung von seiner alten Liebe. Ist es überhauüt möglich, dass er sich so kurz nach der Trennung in mich verliebt hat???
Ich weiß nicht ob ich mich darauf einlassen soll oder lieber gleich die Notbremse zeihen sollte!? Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du erwartest einen Rat von uns, das ist ok, aber die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Ich kenne Dich nicht und es kommt auch immer noch auf den Menschen an, den Du kennenlernst. Jeder Mensch ist anders und man sollte nie den einen mit dem anderen vergleichen. Klar, lernt man aus Fehlern, aber man sollte denen einen Mann nie mit dem anderen vergleichen, denn sonst kommt man aus diesem Teufelsrad nie raus und bleibt wirklich lange alleine, weil die Angst immer siegen wird. Wer Angst hat, der verliert, sagte mal jemand zu mir. Also sollte man immer versuchen die Angst zu bekämpfen oder sich der Angst zu stellen. Wie im Freibad, wenn man das erste mal vom 5-Meter-Turm springt. Erst ist die Angst da. Die Angst vor dem Gefühl, welches kommen kann und dann, wenn man es dann gewagt hat, dann spürt man, das es doch gar nicht so schlimm ist und man es ruhig noch einmal wagen sollte diesen Sprung.
Es gibt leider keine Garantie für die Liebe. Man kann nur hoffen, glauben und daran arbeiten. Aus Fehlern lernen und den Gefühlen und sich selber immer ehrlich sein. Nur wer sich selber akzeptiert, der kann auch von einem anderen akzeptiert werden.
Bevor Du also irgendeine Notbremse ziehst, schau Dir Deinen Gegenüber genau an und überlege, ob er der Mensch sein kann, mit dem Du alt werden möchtest und sollte es nicht so sein, dann kannst Du immer noch die Treppe vom 5-Meter-Turm zurückgehen. Doch ich hoffe, dass dann nie die Frage aufkommen wird, wie es sich wohl angefühlt hat.
Wenn Du bereit bist zu springen, dann stelle Dich der Angst und spring. Ankommen wirst Du unten. Nur wie, dass wird Dir niemand sagen können. Dafür gibt es keine Garantie. Du wirst aber reicher sein um ein Gefühl mehr in Deinem Leben.

Lieben Gruß