Problem von Marlen - 12 Jahre

keine beste freundschaft mehr?

hi.
ich bin dieses jahr zusammen mit meiner freundin in eine neue klasse gekommen. dort haben wir auch ganz nette tolle neue freunde gefunden. nun hängt meine freundin fast nur noch mit einer aus der neuen klasse ab. wir haben uns jetzt auch schon öfter gezofft (obwohl es eigentlich nur kleinigkeiten sind) und meine freundin ist schon ziemlich zickig geworden und nimmt immer mehr abstand zu mir. wenn wir dann z.b. irgendwelche gruppenarbeiten in der schule zu zweit machen, macht sie das auch nur noch mit der anderen aus unserer neuen klasse. sonst war für uns früher immer klar gewesen, dass wir beide was zusammen machen. und wenn sie mir dann mal sagt, dass wir beide die gruppenarbeit zusammen machen (wo ich mich dann immer voll drüber freu) ändert sie ihre meinung doch wieder, sobald sie die andere sieht. ihr ist es dann auch immer völlig egal, ob ich dann überhaupt nen partner hab oder nich, hauptsache ihre neue freundin steht nicht allein da. das find ich schon manchmal ziemlich gemein und mich verletzt das auch manchmal ganz schön. ich sitz auch öfter mal zu hause und denk voll lange darüber nach, wie toll unsre freundschaft früher war, bis wir halt in die neue klasse gekommen sind. ich fühl mich schon fast wie ein kleiner aussenseiter, weil ich jetzt immer öfter das gefühl hab, keine beste freundin mehr zu haben. bitte sagt mir schnell, was ich falsch mach.

Anwort von Thorsten

Hallo Marlen,
vermutlich machst Du gar nichts falsch. Für Deine Freundin ist es bestimmt sehr spannend jetzt eine neue Freundin kennengelernt zu haben und möglichst viel mit ihr zu machen. Das Problem ist man kann keinen zur Freundschaft zwingen, Deine Freundin kann tun und lassen was sie will. Wenn Sie im Moment vielleicht mehr mit der anderen etwas unternehmen will, musst Du das aktzeptieren. Ich kann gut verstehen wenn Dir das alles gerade sehr weh tut, aber es ist auch nicht gut sich immer nur auf eine Person zu fixieren. Schaue Dich auch ein bischen nach neuen Freunden um.

Vielleicht solltet Ihr aber auch mal miteinander reden. Du kannst Ihr sagen das Du nicht versteht was los ist und ob Du etwas falsch gemacht hast. Wichtig ist, dass Du sie zu nichts zwingst und sie in ihren Entscheidungen völlig frei lässt. Gut möglich das sie auch nur so eine vorübergehende Phase hat und einfach nur Abwechslung braucht.

Wünsch Dir alles Gute!