Problem von Jenny - 22 Jahre

Soviel kostet ein Pferd....und weiter:

Nun lese ich zum zweiten Mal was zum Thema: ,,soviel kostet ein Pferd``;
und muss nun auch etwas dazu schreiben.
Die schon aufgelisteten kosten entsprechen alle der Wahrheit, doch soll euer Pferd in einer Absteige in einem Bretterverschlag hausen?
Ein Pferd kostet, wenn man es ARTGERECHT Unterstellen will, ein Vermögen!!!

Ein Pferd muss beschlagen werden, braucht Mineralfutter, braucht Pflege und hat öfter ein weh-wehchen als man sich das vorstellen kann.
Ein Pferd ist kein Spielzeug!
Ich habe jetzt seit meiner Kindheit Pferde und kann nur sagen, dass man immer (egal ob krank, müde, faul etc.) zum Pferd muss.
Freunde treffen Fehlanzeige, denn entscheidet man sich dafür, ein Pferd sein eigen zu nennen, muss man sich drum kümmern. Es ist Hilflos und du entscheidest über sein wohl!

Alternative: Überall (!!!) gibt es Reitbeteiligungen zu vergeben. Man darf sich dort meist komplett um das Pferd kümmern, ohne auch nur halb soviel wir der Besitzer des Pferdes zu zahlen. Meist handelt es sich um einen geringen Betrag von rund 20-30 Euro im Monat. (es gibt sogar Besitzer die ihr Pferd, auch ohne Geld zu verlangen, einer Reitbeteiligung zur Verfügung stellen)

Reiten ist was wunderschönes, aber auch kein Zuckerschlecken!
(Tipp an alle: gebt Pferden keinen Zucker, das macht die Zähne kaputt, ne Möhre wird eh lieber gefressen)

Lieben Gruß Jenny :-)

Maja Anwort von Maja

Hallo Jenny,

vielen lieben Dank für dein Feedback. Auch ich finde es besser, wenn man sich auf einem Reiterhof anmeldet, als sich selber ein Pferd zuzulegen.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße