Problem von Anonym - 20 Jahre

Entscheidung: Zeit geben oder loslassen?

Hallo liebes Team,

Ich war mit meinem Freund etwa 8 Monate zusammen, als ich von einer gemeinsamen Freundin erfuhr, dass er eigentlich ein anderes Mädchen liebt, und zwar schon seit über einem Jahr (also auch schon, bevor er mit mir zusammen kam - er meinte, er habe durch mich die Gelegenheit, sie zu vergessen, was aber nicht funktioniert hat), dass dieses Mädchen seine Gefühle aber nicht erwidert. Von sich aus hätte er mir das sicher nie oder erst sehr viel später erzählt. Als wir dann nicht mehr zusammen waren, haben wir zum ersten Mal in den darauffolgenden Gesprächen richtig reden können, auch über Dinge, über die wir beide sonst niemandem anvertraut haben. In diesen Gesprächen kam unterschwellig auch heraus, dass es ihm auch schwer fällt, loszulassen und mich auch vermisst (was natürlich jetzt auch eine subjektive Wahrnehmung sein kann). Mein Problem ist also folgendes: Soll ich nun versuchen, ihm Zeit zu geben, um "die Andere" zu vergessen, damit wir irgendwie neu zueinander finden? Oder soll ich erst mal total auf Abstand gehen, damit ich wenigstens eine Freundschaft erhalten kann? Es ist eben auch total schwer, herauszubekommen, was man nun selbst will bzw. tun soll, weil er mich schon sehr verletzt hat.

Vielen Dank für Eure Antwort schon mal im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Er sollte keine Beziehung mit Dir führen um eine andere zu vergessen. Ich persönlich würde dann an seiner Liebe zu Dir zweifeln. Sein Herz sollte frei sein für eine neue Beziehung und so lange sollte er die Zeit für sich nutzen um sich abzulenken, aber nicht mit einer neuen Beziehung, ob er die Person, sprich Dich, verletzen könnte. Du verliebst Dich doch dann in jemanden, der noch gar nicht frei ist und noch gar nicht richtig lieben kann. Was kann er Dir dann wiedergeben? Lass ihn frei werden und dann könnt ihr immer noch weitersehen. Sprich mit ihm darüber, damit er es auch verstehen kann. Tu Dir nicht selber weh indem Du Dich an ihn hängst und versuchst sein Herz zu erobern, welches er noch gar nicht wieder freiegeben hat.

Lieben Gruß