Problem von Daniela - 15 Jahre

Jungfernhäutchen und Frauenarzt

Hallo!
Ich habe einen Freund,mit dem ich bald schlafen möchte.Nun möchte ich gern wissen,da ich noch Jungfrau bin,ob es weh tut wenn das Jungfernhäutchen zerreisst,ob es danach bluten kann und ob mein Freund merkt,wenn er es durchstößt.
Außerdem möchte ich bald die Pille einnehmen.Wenn ich zum Frauenarzt gehe,um sie mir verschreiben zu lassen,wird er sich nur unterhalten oder mich auch untersuchen?Und welche Art von Untersuchung wird er durchführen?Tut es weh?
Danke für die Antwort!

Anwort von Claudia

Hallo Daniela,
wenn du das erste Mal Sex hast, kann es durchaus wehtun, aber direkt merken, dass das Jungfernhäutchen zerreißt, wirst du nicht. Bluten kann es aber ein wenig, bei den meisten blutet es aber nicht.
Seid einfach behutsam und entspannt und dann wird es euch Spass machen und nicht so doll wehtun.
Wenn du zum Frauenarzt gehst und dir die Pille verschreiben lassen willst, dann wird er dich schon untersuchen, denk ich. Weiß schon gar nicht mehr wie das bei mir war ;) Jedenfalls ist es eine harmlose Untersuchung, die auch nicht wehtut. Dort wird der Arzt (oder die Ärztin) ein Spekulum in deine Scheide einführen, damit kann er bis auf deinen Muttermund sehen und z.B. einen Abstrich davon machen. Sowas merkst du kaum bis gar nicht. Tut auf jeden Fall nicht weh. Schau doch mal auf die Seite http://www.frauenarztbesuch.de Dort wird ganz gut erklärt wie das so abläuft (musst mal unter Inhalt schauen, wo das genau steht). Der Arzt wird dir auch erklären was er da macht und die Untersuchung dauert vielleicht zwei Minuten, also ist ganz schnell vorbei!
Ich wünsch dir alles Gute!