Problem von Anonym - 29 Jahre

Probleme mit meinem Freund

Hallo,ich habe seit April einen Freund, kenne ihn seit Oktober.Er war zu dem Zeitpunkt,als wir uns kennenlernten,noch verheiratet und hat bei ihr gewohnt.Ich habe nichts verbotenes getan.Wenn ich ihn frage,wie weit seine Scheidung ist,antwortet er mir einfach nicht.Angeblich wurde die Scheidung im März 05 eingereicht.Er wohnt seit Dezember wieder bei seiner Mutter.Seine Mutter will nicht,daß wir zusammen sind, so lang seine Scheidung noch nicht durch ist.Kann ich auch verstehen.Er hat mich gebeten,so lange keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen, damit er keine Probleme bekommt.Wo kann ich erfahren, was mit seiner Scheidung ist? Ich mag nicht mit ihm zusammen sein, so lang ich nicht genau weiß, daß diese Ehe wirklich kaputt ist und geschieden ist. Bitte gebt mir einen Rat, wie ich herausfinden kann, wie weit diese Scheidung ist.Danke.Bitte dringend um Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist nicht möglich Auskunft über diese Scheidung zu bekommen. Sie wird gerichtsanhängig sein und es dauert oft lange, bis ein Scheidungstermin anberaumt wird. Viel Papierkram und der zieht sich lange hin. Es sind persönliche Daten die man erfahren möchte und wir haben den Datenschutz. Auskunft erteilt normalerweise das zuständige Amtsgericht - Familiengericht - aber da wir Datenschutz haben, wird es Dir als "dritte Beteiligte" unmöglich sein Auskunft zu erlangen. Er wird Dir sagen müssen wie weit die Scheidung ist.Wenn die Scheidung im März d.J. eingereicht wurde, dann wird vor Weihnachten wohl kaum ein Scheidungstermin feststehen. So zumindest sind meine Erfahrungen. Wenn es dann noch Schwierigkeiten gibt wegen Unterhaltszahlungen oder beim Versorgungsausgleich (Rentenkassen), dann kann es sich noch länger hinziehen. Also vor Ende des Jahres wird da wohl kaum was passieren. Es sei denn, es läuft alles reibungslos und die Gerichte und Rentenkassen sind schnell und zügig mit ihrer Bearbeitung.

Lieben Gruß