Problem von Pauline - 22 Jahre

Zusammenziehen

Hallo liebes kummerkastenteam,
Wann ist der richtige zeitpunkt um mit seinem freund zusammen zu ziehen?
wir sind über ein jahr zusammen und sehen uns so etwa jeden zweiten tag. es ist angenehm, wir nerven einander nicht.
ich weiß nciht wie er dazu steht, ich traue mich nicht ihn drauf an zu sprechen. vermutlich würde er sich ein geengt fühlen. ich bin auch nciht so sicher, ob das nicht unsere beziehung gefährden würde.
vielleicht würde ich es ja bereuen und wir würden viel streiten.
ich weiß nicht genau was ich will, aber ich träume irgendwie von eienr gemeinsamen wohnung.
danke dass ihr mir helfen wollt!

Anwort von Thorsten

Hallo Pauline,
es gibt leider keine Angabe wann der Richtige Moment zum zusammenziehen ist. Eine Beziehung kann noch so gut funktionieren, aber wenn man zusammen in eine Wohnung zieht kann alles anders sein. Wie Du schon richtig erkannt hast könnte sich der andere z.B. eingeengt oder sogar zu sehr kontrolliert fühlen. Auch das ständige Rechenschaft ablegen müssen ("wohin gehst du, wo warst du") könnte zu einem Streit führen. Eine gemeinsame Wohnung ist auch für Deinen Freund eine ganz neue Erfahrung an die er sich erstmal gewöhnen müsste.

Aber das kommt natürlich darauf an wie Ihr eure Beziehung seither geführt habt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Du in in einem günstigen Moment einfach mal ganz locker auf dieses Thema anspricht. Wenn er sofort "Nein" sagt sollte das kein Beinbruch sein. Sprich auch ruhig Deine Bedenken die Du hast offen aus und ob er sich das alles vorstellen könnte. Versuch auf jedenfall Verständnis für seine (Gegen-) Argumente aufzubringen, denn er scheint ein Typ zu sein, der sich nur ungern "einengen" lässt.

Alles Gute.