Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Gefühle, keine Emotionen, kein Mitleid (Repost)

Hallo,

ich habe vor etwa 3 Wochen ein Problem hier abgegeben. Nachdem ich eine Weile überlegt habe bin ich darauf gekommen, dass es wohl am 06.08. war. Leider habt ihr immernoch nicht geantwortet und müsstet den Tag jetzt eigentlich schon längst durch haben. Ich finde das sehr schade, dass ich 3 Wochen umsonst gewartet habe und jetzt nocheinmal mindestens 3 Wochen warten muss. Aber naja. Ich nehme es euch natürlich nicht übel. Bei so vielen Problemen kann das ja schonmal vorkommen, dass eins mal verloren geht. Wenn ihr mir wirklich helfen könnt, dann warte ich auch gerne 6 Wochen auf die Antwort. Ich hoffe, diesmal kommt das Problem an.

So, dann fange ich nochmal an: Ich habe ein Problem damit, dass ich viel zu gefühllos bin. Das ganze fing schon in der Grundschule an. Ich war der Einzige, der in dieser Zeit nicht einmal geweint hat. Obwohl ich vieleicht sogar der war, der von allen am meisten verprügelt wurde. Damals hatte es eigentlich nur Vorteile für mich, weil ich dadurch Respekt gewonnen hatte und mich die anderen so oft in Ruhe gelassen haben, da es wohl mehr Spaß machte Schüler zu verprügeln, die anschließend auch weinten. Das erste mal bekam ich damit Probleme, als ich 10 Jahre alt war und eine Gruppe Jugendlicher mich unbedingt mal weinen sehen wollte: 2 Leute hielten mich fest, etwa 10 Leute bildeten einen Kreis um mich (damit ich mich auch ja nicht befreie und flüchte) und einer Schlug auf mich ein, spucke mir ins Gesicht oder warf mir einen Basketball ins Gesicht. Sie sagen, sie würden mich erst gehen lassen, wenn ich weine. In diesem Moment habe ich mir wirklich gewünscht weinen zu können, aber es ging nicht. Nach etwa einer halben Stunde habe ich mich entschlossen einfach so zu tun als ob ich weinen würde. Ich war fest davon überzeugt, dass sie mir diese Nummer nicht abnehmen, aber es hat funktioniert. Ob sie das tatsächlich geglaubt haben, oder sie merkten, dass sie aus mir nichts rausbekommen würden, weiss ich nicht. Mal von dieser dummen Geschichte abgesehen hat mir die Tatsache nie zu weinen also damals nur genutzt aber heute sieht es anders aus. Ich WILL einfach mal wieder weinen können. Das letztemal war wohl schätzungsweise 10-12 Jahre her. Zum einen um einfach mal zu wissen, was das für ein Gefühl ist, zum anderen um etwas Druck abzulassen. Wenn ich mal irgendwelche Probleme habe (und das kommt gerade in letzter zeit recht oft vor) fresse ich diese immer nur in mich hinein. So langsam habe ich das Gefühl bald zu platzen. Ich weiss nicht wie viel ich noch in mich hineinfressen kann. Vor einiger Zeit hätte ich es sogar fast mal geschafft. Ich war wegen einer betimmten Sache ziemlich traurig und hatte so seltsame Gefühle, die ich vorher so gut wie nicht kannte. Ich würde sogar sagen, dass ich fast weinen musste. Leider verschand das Gefühl wieder und ich habe es nicht geschafft. Ich war enttäuscht. Ich weiss, das hört sich absolut lächerlich an, aber es ist wirklich so.

Dann habe ich noch ein Problem damit, meine Gefühle anderen Leuten zu zeigen. Mitlerweile werde ich schon stänig von allen Leuten als absolut gefühlloser Eisklotz bezeichnet, der kein Mitleid mit irgendjemanden empfinden kann. Leider stimmt das teilweise auch. Vor einiger Zeit hatte mein Opa einen Schlaganfall und es sah nicht besonders gut für ihn aus. Klar habe ich mir gewünscht, dass er heil aus der Sache wieder rauskommt, aber ich habe dabei eigentlich nichts gefühlt, sondern war absolut emotionslos bei der Sache. Oft gelingt es mir aber auch einfach nicht meine Gefühle zu zeigen, so dass alle denken, eine Sache wäre mir vollkommen egal, was aber nicht der Fall ist. Auch das Gefühl verliebt zu sein kenne ich nicht und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, es je zu besitzen. Das einzig positive an meiner Gefühllosigkeit ist, dass ich in bestimmten Situationen oft als einziger cool bleibe, während der Rest sehr nervös ist. Zum Beispiel bei Klausuren oder in Gefahrensituationen. Gefühle wie Wut, Freude oder ähnliches empfinde ich allerdings noch genausogut wie andere Leute auch. Ich bin also nicht 100% emotionslos. Allerdings habe ich auch hier Probleme diese gefühle zu zeigen. Vor einem jahr habe ich zum Beispiel eine Playstation 2 gewonnen. Das war so genial. Ich habe mich wirklich extrem drüber gefreut, aber nach aussen hatte es wohl den Eindruck als wäre es mir Sch***egal und alle dachten schon, ich freue mich überhauptnicht darüber. Es nervt schon, stänig als Gefühlloses A****loch dazustehen. Und dann ist da ja wie gesagt noch das Problem, dass ich nicht weinen kann und somit meine Probleme in mich hineinfresse. Gibt es vieleicht einen Bestimmten Trick, wie ich das wieder erlernen kann? Wie kann man soetwas überhaupt verlernen? Ich habe es ja schon seit meiner frühesten Kindehit verlernt. Es ist in dieser zeit auch kein besonderes Ereignis passiert, was man damit in zusammenhang stellen könnte.

So, ich hoffe diesmal klappt's. Danke schonmal im voraus für die Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du alles in Dich hineinfrisst, ist nicht gut. Es ist wichtig, dass Du lernst über Deine Gefühle, Sorgen, Kummer usw. zu sprechen. Man kann es lernen. Fange vielleicht mit einem Familenmitglied an es zu erlernen. Familienmitglieder sind vetraute Personen.
Andernfalls solltest Du vielleicht fachliche Hilfe in Anspruch nehemn.
Du bemerkst, dass Dich das Hineinfressen der Dinge (Gefühle) belastet. Es wird mehr und mehr und staut sich irgendwann an. Man kann es lernen. Wie genau, dass weiß ich nicht und deswegen mein Rat zur fachlichen Hilfe. Du hast bemerkt, dass es Dich belstet und Du solltest Dich jetzt davon entlasten.
Du hast den Schritt zu uns gewagt und Dich geöffnet. Mach den nächsten Schritt und lass Dir helfen zu lernen, dass Gefühle zu zeigen etwas ganz normales sein kann. Nur denke ich, dass hier fachliche Hilfe nützlich sein kann.
Du hast mit uns darüber gesprochen. Das ist schon ein Anfang. Sprich vielleicht jetzt mit Deiner Mutter oder einer anderen vertrauten Person darüber. Es wird Dich ein Stück weiterbringen Dich davon zu lösen.

Lieben Gruß