Problem von Manolo - 18 Jahre

Probleme mit der Familie meiner Freundin

Liebes Kummerkastenteam

Seitdem ich(18) mit meiner Freundin(17) zusammen bin ist eine sehr schöne Zeit vergangen. Ihre Eltern haben ihr erlaubt, am Wochenende bei mir zu übernachten (hat sie bereits zwei mal gemacht, wir waren zusammen eine Woche Zelten (zu zweit) und ich war auch schon bei ihr) und haben auch geschaut, dass sie die Pille verschrieben bekommt, obwohl wir noch nicht vorhaben nächstens miteinander zu schlafen.
Gestern hatte sie Geburtstag und durfte zu mir kommen, aber icht länger als bis 23.00 bleiben, obwohl sie von mir aus einen viel schnelleren Schulweg hat als von ihr aus (wir gehen beide aufs Gymnasium in der selben Stadt wo ich wohne, sie wohnt etwa eine Stunde von der Stadt entfernt
). Um etwa 23.00 Uhr begann sie mir zu erzählen wie sehr sie sich von ihren Eltern eingeengt fühle und dass sie bei mir schlafen wolle. Sie war so entschlossen, obwohl ich ihr von dieser gegen ihre Eltern gerichteten Aktion abriet, dass es sich nicht verhindern liess, dass sie an ihrem Geburtstag bei mir schlafen kann. Seit heute nach der schule hat sie nun einen ziemlich harten Streit mit ihren Eltern, was ich wirklich schaade finde, da man doch über solche Dinge reden können sollte (ich habe es super mit meinen Eltern, welche aber die ihren nicht kennen); meine Freundin sagt auch, man könne nicht mit ihren Eltern reden).
Meine Freundin hat auch schon vorgeschlagen, einfach zu mir zu kommen, ohne erlaubniss, immer mal wieder, doch auch dies halte ich für keine gute Lösung. Was sollen wir tun? Was steht uns vom Gesetz her zu (Schweizer Recht)?

Danke & lieber Gruss
M.H.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass Deine Freundin sich durch die Verborte eingeengt fühlt. Das ist in dem Alter wohl immer so. Man fühlst sich schon erwachsen genug, reif genug, um die alleinige Verantwortung zu tragen. Ging mir damals nicht anders. Aber es ist eben so, dass Eltern noch lange einen Teil der Verantwortung tragen. Und damit sind diese Verbote genauso normal wie ihre Reaktion darauf.

Das Problem ist ganz einfach, dass sie mit ihrem Verhalten im Moment nichts gewinnen wird. Sie will mit dem Kopf durch die Wand und zeigen, dass sie doch macht, was sie will und für richtig hält. Aber damit verliert sie einen Vertrauensbonus, den sie bei ihren Eltern hat. Der nächste Urlaub bleibt dann möglicherweise verwehrt. Das solltest Du ihr versuchen klarzumachen: Sie gewinnt nichts.

Es gibt eben immer Regeln im Leben. Und wenn ihre Eltern möchten, dass sie zu Hause schläft, wenn am nächsten Tag Schule ist, dann ist das doch auch nachvollziehbar. Das Argument, ihr Schulweg ist dann kürzer, ist zwar kein schlechtes, aber dass ihre Eltern nicht wissen, ob sie wirklich auch schläft oder die Nacht durchquatscht, durchkuschelt einfach das bessere.

Alles Gute!